Ab wie vielen Jahren darf ich E-Shisha (ohne Nikotin) rauchen/dampfen?

3 Antworten

Kommt drauf an wo du wohnst. Bei mir in Tirol (Österreich) bekommst du sie sowohl mit als auch ohne Nikotin ab 16.

Google einfach mal nach dem zutreffenden Jugendschutzgesetz.

Hallo,

E-Zigaretten/E-Shisha's egal welcher Bauart und Liquid, unabhängig ob mit oder ohne Nikotin, sind in Deutschland gemäß der TPD2 und auch des Jugenschutzgesetzes, in der neuen Fassung, erst ab 18 verkäuflich.

Somit ist auch die Nutzung unter 18 ausgeschlossen.

Wenn Deine Mutter Dir eine E-Zigarette kaufen würde, würde sie sich damit über Gesetze hinwegsetzen. Für Liquid gilt das Gleiche.

Gruß, RayAnderson  😏

Für den reinen Konsum an sich gibt es keine Altersgrenze, allerdings dürfen E-Zigaretten und Liquids (auch ohne Nikotin) nur an Personen über 18 Jahren abgegeben werden. Vgl. §10 JuSchG.

Ok ... Aber es währe NICHT legal wenn meine Mutter mir eine kaufen würde , oder?

@EinLolzi

Das JuSchG spricht von "in der Öffentlichkeit". Zu Hause wäre was anderes. Ob dass dann ggf. Probleme mit dem Jugendamt gibt, so wie es z.B. bei Abgabe von Alkohol im privaten Umfeld an Kinder und Jugendliche aussieht, kann ich nicht beurteilen.