Dachdecker darf der alles?

12 Antworten

Was ist bitte dein Problem? So gut scheint das Verhältnis zum Nachbarn nicht zu sein, wenn wegen so etwas schon herum geschi...en wird.
Es stehen also nur 2 Gerüstbeine auf deinem Grundstück. Der Rest steht drüben. Nun, wie fändest du es wenn drin Nachbar ebenso reagieren würde, sollte es auf deiner Seite mal zu Dachdeckerarbeiten kommen? Sollen die Dachdecker hoch fliegen? Das Baumaterial hoch werfen? Sei versichert, da landet dann mal öfter was daneben und macht sich in deinem Garten breit. Das Zeug verursacht aber mehr Dreck als zwei so Gerüstbeine.

Mamoal
Fragesteller

Es sind 1,5 m KOMPLETTES Gerüst auf unserer Seite hoch.und nicht nur 2 kleine unschuldige Beinchen. Parkschwierigkeit und komplettes Fenster zugestellt Hallo? Du würdest dich natürlich darüber freuen. Und nein es landet nicht im Garten sondern hübsch auf mein Auto.

Wenne  18.09.2012, 10:32
@Mamoal

Was heißt hier darüber freuen? Aber mal im Ernst: Hätte es was geändert wenn die dich zwei Wochen vorher gefragt hätten? Am besten noch per Antrag mit drei Kopien.
Das Gerüst würde heute auch da stehen. Es sei denn du hättest deine Einwilligung verweigert und würdest eventuelle Mehrkosten bezahlen.
Die werden da schon nicht ewig ein Gerüst stehen haben. Aber lieber mal Ärger gemacht als auf gute Nachbarschaft. Gewisse Dinge lassen sich nun mal nicht vermeiden und die werden schon wissen warum sie mit ihrem Gerüst auch auf dein Grundstück müssen. Nein! Nicht um dich zu ärgern. Um so ihre Arbeiten besser und vor allem zügiger ausführen zu können.
Mit deinem Rumgemecker machst du das auch nicht besser - eher im Gegenteil. Wenn die nicht gescheit arbeiten können, weil ihnen das Gerüst fehlt, dann dauert das halt ein paar Tage länger. Ein paar Tage mehr Dreck, Staub (auch bei dir - denn Staub hält sich nun mal nicht an Grundstücksgrenzen) und Lärm.

???

arbeitet der dachdecker auf der seite eurer nachbarn? diese wichtige details fehlt in deiner frage.

es gibt ein LEITERRECHT. das kann er ausüben, auch ohne euch zu fragen.. sprecht ihr nicht mit euren nachbarn?

franzi111  18.09.2012, 07:56

NICHT "auch ohne euch zu fragen.. "

Antwortererer  18.09.2012, 07:57
@franzi111

im zweifelsfalle schon, franzi111. hier scheint ja ein nachbarschaftskrieg zu toben, sonst würden die 2 ja miteinander reden.. für solche fälle gibts das "leiterrecht".

Antwortererer  18.09.2012, 07:59
@franzi111

eben. und in welchem bundesland lebt der fragant, franzi?

franzi111  18.09.2012, 08:02
@Antwortererer

Die Anzeige hat je nach Bundesland zwischen zwei Wochen und einem Monat vorher zu erfolgen

Wenne  18.09.2012, 08:07
@franzi111

Ja klar! Was ein richtiger Deutscher ist, der kommt natürlich sofort mit irgendwelchen Paragraphen (davon gibts ja genug ;-P) an und verkompliziert alles.
Sollen die Dachdecker also jetzt fragen, zwei Wochen Pause machen und dann erst anfangen? Du wärst mir so jemand, der auf Biegen und Brechen auf die Einhaltung solcher Fristen besteht. Ob es sinnvoll und hilfreich ist, das interessiert ja dann nicht mehr. ;-P

Antwortererer  18.09.2012, 08:15
@Wenne

ne ne, wenne, der der fragesteller sich querstellt und dem andren nachbarn deswegen unkosten entstehen, muss der fragesteller ja blechen.. das ist alles geregelt :-)

Wenn die Arbeiter nicht anders aufs Dach kommen dürfen die das! Die können doch nicht mit den Platten nicht fliegen.

Wo ist dein Problem ?

Sollen sie ungesichert auf´´s Dach ?

Wenn sie was an deinen Platten beschädigen, werden sie es halt ersetzen müsen.

Immernoch besser, als einen Unfall riskieren.

Schmunzi  18.09.2012, 07:59

Gut, Heidekraut, so sehe ich das auch! Was für'n Aufstand oder wie es so schön heißt: Viel Lärm um nichts!

Hab mir gerade mein Frage nochmal durchgelesen. Jetzt versteh ich auch warum sich manch einer sich hier hoch aufregt. Wird wohl Dachdecker sein;)) ach und übrigens : deshalb kann ich auch mein Auto nicht komplett parken. Nochmal: mir ging es einzig und allein NUR um ' ne Auskunft . Wär ich auf Krieg aus hätte ich anders reagiert. Wir sind nämlich mit Nachbar auf Du und trinken auch schon mal en Bierchen . Es ging ja auch um die besagte Firma die keinen Anstand in der Hose hat.

franzi111  18.09.2012, 08:26

Es ging ja auch um die besagte Firma die keinen Anstand in der Hose hat.

Der Nachbar hätte fragen müssen, nicht die Firma.

Mamoal
Fragesteller
@franzi111

So wie gesagt: der Nachbar war aber nicht da . Hätte ich zu der Firma gesagt: so ihr müsst jetzt aufhören bis der liebe Nachbar da ist?! Mann nochmal: es geht mir nicht um Streit . Sonst hätte ich ja direkt eingegriffen . Ich wollte doch NUR wissen ob das rechtens wär. Und wie schon oft gesagt: fragen als netter Nachbar wär ja wohl drin gewesen ist 'ne Anstandssache. Bin wohl zu deutsch.