Rechtliche Frage-Der Baum unserer Nachbarn STÖRT!

11 Antworten

Dass Euch die Äste am Haus stören, ist einzusehen. Einen Rechtsanspruch darauf, dass der Nachbar die Eiche fällen lässt, natürlich nicht.

Redet einfach mal vernünftig mit ihm und schildert ihm Euer Problem mit den Ästen an Eurem Dach. Er wird, wenn er vernünftig gefragt wird, sicher einsehen, dass er den Baum beschneiden lassen muss. Das kann doch keine große Sache sein.

Greift ihn nicht an, damit er nicht gleich abblockt. Diplomatie ist hier das Mittel der Wahl.

Also vorerst einmal zu Deiner Frage:

"Auf ihrem Grundstück steht eine riesen große Eiche, die anscheinend auch älter ist. (früher war in dieser Gegend ein Park."

Erstens: Du darfst ohne Einwilligung des Grundstückeigentümers (oder Mieters ...) ein fremdes Grundstück nicht einmal betreten, geschweige denn dort Veränderungen vornehmen. Und keine "seriöse" Firma wird sich von Dir beauftragen lassen, auf dem Nachbargrundstück einen Baum teilweise oder ganz umzusägen.

Eigentlich müsste das Rechts-Prinzip doch zu verstehen sein.

Was würdest Du zum Beispiel sagen, wenn (angenommen Du bist auf Urlaub ...) Du heimkommst und feststellst, in Deiner Wohnung wurden Veränderungen vorgenommen, es wurden z.B.: Möbel entfernt ... etc. ?

Das ist das Gleiche!

Zweitens: Wenn dieser offensichtlich alte Baum nicht einmal von Deinem Grundstücksnachbarn gepflanzt worden ist, dann steht er höchstwahrscheinlich unter Naturschutz und blieb deswegen auf dem Grundstück stehen.

Das heißt, Dein Nachbarn musste das Grundstück mitsamt dem Baum übernehmen.

Und Du wirst Dich damit auch abfinden müssen.

Aber:

Versuche doch einmal die Vorteile zu sehen, die Du durch diesen Baum hast:

  1. der Baum ist schön anzusehen und das Grün seiner Blätter ist gut für die gestresste Psyche, ebenso wie das Rauschen der Blätter im Wind.

  2. viele Vögeln lassen sich darin nieder, die singen nicht nur schön, die sind auch sehr nützlich und hilfreich (sie fressen Insekten).

  3. der Baum wandelt Kohlenstoff in Sauerstoff er trägt daher zu einer besseren Luftqualität direkt in Deiner Nähe bei.

  4. der Baum ist ein guter Lärmschutz

Es gäbe noch einiges aufzuzählen, aber es werden andere User auch noch einiges dazu sagen.

 - (Recht, Pflanzen, Nachbarn)  - (Recht, Pflanzen, Nachbarn)  - (Recht, Pflanzen, Nachbarn)

So mancher würde sich freuen, wenn er einen solchen schönen Baum in der Nachbarschaft stehen hätte. Toleriere ihn und freue dich, dass es ihn nocht gibt. Wer weiß, was in 100 Jahren ist!

Außerdem wirst du kein Glück haben. Ein Eiche fällt niemand!

Muss er kürzen, soweit ich weiß!

ne

@Mismid

Dann ist das bei uns in der Nachbarschaft Ehrensache. Hier gilt: Grundstück ist Grundstück.

@panica

und was soll das heißen? Grundstück ist Grundstück???? Wenn ein Baum sehr alt ist, dann ist die Krone meist so groß, daß selbst wenn ein Baum in der Mitte des Grundstückes steht, immer in das Nachgrundstück hineinragt. Das hat nichts mit Ehrensache zu tun, wenn man diese Krone nicht stutzt. Das darf man gesetzlich nicht mal als Eigentümer, wenn es eine Baumschutzverordnung in der Gemeinde gibt...

@Mismid

Hab nur gesagt, wie ichs kenne. Wollte nichts und niemanden angreifen, und von so einer Verordnung hab ich noch nie gehört.

@panica

gibt es ja auch nicht überall. Aber in 90% aller Gemeinden. Ob und was genau steht auf der Homepage deiner Gemeinde

@Mismid

Hm..nix. Vielleicht find ichs auch nur nicht. In welcher Rubrik sollte das denn zu finden sein?

Schon mal mit dem Nachbarn ganz normal und vernünftig gesprochen? Vielleicht ergibt sich dann eine Lösung von ganz alleine.....

Ich möchte aber trotzdem rechtlcih auf dem Neustem Stand sein, damit sich zwischen uns beidem beim Gespräch keine Missverständnisse bilden. Stell dir vor, er würde sagen, DAS IST ERLAUBT?! Stimmt das dann?? Das will ich wissen! Ohne Ahnung hinzugehen nützt mir auch nichts!

Welche Lösung? Der Baum DARF nicht gefällt werden. Außerdem war der Baum schon vor euch da! Hättet ihr eine andere Wohnung suchen müssen, wenn euch Bäume stören