Coronatest fälschen illegal?

7 Antworten

Ja es ist eine Urkundenfälschung, da du dir anmaßt im Namen des Arztes oder Labors eine Aussage zu treffen die sie selbst nie getätigt haben.

Dich kann aber keiner zwingen über deine eigene Person und vorallen Gesundheit eine wahrheitsgetreue Aussage zu treffen. Natürlich solltest du Dritte möglichst raushalten(z.B. Arzt/Labor) und keinen anderen Menschen schaden(z.B. durch Ansteckung).

Starkman405
Fragesteller

Bei uns testen ja nicht unbedingt Ärzte, wir haben ja so viele Teststraßen, soviel ärzte hätten wir ja nicht.

Mediachaos  25.02.2022, 14:19
@Starkman405

Dennoch ist das dort ausgestellte Testzertifikat vermutlich mit einer Urkunde gleichzusetzen. Auf jeden Fall handedlt es sich jedoch um ein Gesundheitszeugnis.

Auf alle Fälle!

Und abgesehen von den möglichen gesundheitlichen Folgen, also im Worst Case sogar tödlicher Art für einen selbst und/oder andere Personen, wären natürlich auch die rechtlichen durchaus ernst zu nehmen:

StGB - § 267 - Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

StGB - § 277 - Fälschung von Gesundheitszeugnissen

Wer unter der ihm nicht zustehenden Bezeichnung als Arzt oder als eine andere approbierte Medizinalperson oder unberechtigt unter dem Namen solcher Personen ein Zeugnis über seinen oder eines anderen Gesundheitszustand ausstellt oder ein derartiges echtes Zeugnis verfälscht und davon zur Täuschung von Behörden oder Versicherungsgesellschaften Gebrauch macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

StGB - § 279 - Gebrauch unrichtiger Gesundheitszeugnisse

Wer, um eine Behörde oder eine Versicherungsgesellschaft über seinen oder eines anderen Gesundheitszustand zu täuschen, von einem Zeugnis der in den §§ 277 und 278 bezeichneten Art Gebrauch macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Nehmen wir mal die Definition von Wikipedia, was eine Urkunde ist: "Eine Urkunde ist eine schriftlich niedergelegte und häufig beglaubigte Erklärung, die einen bestimmten Tatbestand bzw. Sachverhalt fixiert und zumeist auch ihren Aussteller erkennen lässt."

Wenn du jetzt also einen Coronatest bzw. die Bestätigung über das Ergebnis fälschst, also wissentlich und willentlich dort drauf schreibst, dass ein Test mit einem bestimmten Ergebnis stattgefunden hat, und diesen Zettel dann verwendest, um damit irgendwas tun zu dürfen, ja, dann ist es eine Urkundenfälschung.

Den Test selber zu fälschen, wäre Betrug.

Das Testergebnis zu fälschen tatsächlich Urkundenfälschung.

Ja, ist es. Und ist eine Straftat.