Arbeitszeugnis Noten fälschen?

6 Antworten

Es gibt Urkundenfälschung und das ist strafbar. Leichte Urkundenfälschung gibt es nicht.

Selten so einen dämlichen Plan gehört.

  1. Du machst dich wegen Urkundenfälschung strafbar. Die Antworten, wonach man für 'amtliche Dokumente' oder sonstwas bräuchte, sind völlig falsch.
  2. Sobald das rauskommt - und es wird rauskommen - wirst du fristlos gekündigt.
  3. Sobald du im nachfolgenden Strafverfahren verurteilt wurdest, wirst du künftig erst recht keinen Arbeitsplatz finden. Und das auch völlig zurecht.

Ja, das ist nicht nur leicht Urkundenfälschung, das ist absolut illegal.

Ja das ist strafbar.

Moin!

Sei vorgewarnt: sollte das irgendwie doch mal rauskommen (und doofe Zufälle gibt es immer!), kann Dein Chef Dich rechtmäßig(!) fristlos kündigen! Und dabei ist es egal, wie viele Jahre das her ist! Das ist und bleibt Urkundenfälschung gemäß § 267 im StGB, sh.: https://dejure.org/gesetze/StGB/267.html

Für ein paar Hintergrundinfos mehr zu den rechtlich möglichen Folgen im Worst Case, solltest Du Dir besser mal diese Seite durchlesen:

https://arbeits-abc.de/gefaelschte-zeugnisse-welche-konsequenzen-drohen/

Das mag für Dich scheinbar nur um "Killefit" gehen, aber das ist rechtlich gesehen weitaus mehr, als Du denkst! Gefälscht ist gefälscht, da gibt es keine "nur leichte" Urkundenfälschung!

wölfin

Woher ich das weiß:Hobby