Cocktail in Bar mit 17 trinken aber nicht bestellen?

7 Antworten

Wenn Du den Cocktail bestellst und dann Deinem Freund gibst, bist Du derjenige, der hochprozentigen Alkohol an einen Minderjährigen abgibt und nicht der Wirt. Also bist Du im Fall einer Kontrolle auch verantwortlich. Genau wie 18-jährige, die ihren 15-jährigen Freunde eine Pulle Wodka am Kiosk kaufen. Das Prinzip ist das Gleiche.

Der/die 17 Jährig/e darf das legal trinken und auch legal darein , aber du machst dich strafbar wegen Abgabe von Alk an Minderjährige und der Wirt wenn er ihm den Aufenthalt in der Bar nach 24 Uhr gestattet.

Wenn ihr an einem nicht öffentlichen Platz trinkt wäre das natürlich wieder was anderes, da dort das JuschG nicht greift

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein darf er nicht, er darf nicht rein die Kontrollen sind sehr streng. Falls er reinkommen würde, würden ihn spätestens bei den Cocktails nachn Ausweis o.ä fragen.

Ich würde sagen: Dürfen Nein, aber wo kein Kläger da kein Richter... ich bin auch erst 15 und trinke am Hotelpool mit meinem vater Cocktails was das Zeug hält :)

Ja, so lange es Bier-, Wein- oder alkoholfreie Cocktails sind.