Class Scopes bei der Markenanmeldung?

1 Antwort

Das Waren- und Dienstleistungsverzeichnis sollte mindestens die Produkte und Dienstleistungen enthalten, die tatsächlich gewerblich angeboten werden UND solche, deren rechtserhaltende Benutzung noch innerhalb der Benutzungsschonfrist aufgenommen werden sollen. Natürlich kann eine gewisse „Verallgemeinerung“ solcher Begriffe richtig und sinnvoll sein. ABER: Je allgemeiner und je umfangreicher die Begriffe werden, umso höher auch das Risiko von Markenkollisionen. Im Übrigen kann ich der Auffassung nicht folgen, dass „Magnetartikel“ der Klasse 09 mit „magnetischen DEKORATIONSARTIKELN“ gleich zu setzen sind.

Dies stellt keine Rechtsberatung im Sinne des Gesetzes dar und gibt lediglich eine Privatmeinung wieder auf Grund einer verkürzten Darstellung der Sach- und Rechtslage. Ich empfehle zur Sicherung der eigenen Rechte die Beauftragung eines Fachanwalts oder Patentanwalts.

Jiggy7
Fragesteller

Vielen Dank für diese Rückmeldung. Da mein geplanter Markennamen meiner Auffassung nach keine Gefahr läuft mit bereits eingetragenen Marken zu kollidieren, habe ich natürlich ein Interesse daran, dass möglichst viele Waren und Dienstleistungen geschützt sind. Auf der Seite des DPMA wird empfohlen Class Scopes zu verwenden, also die Kategorien auf allgemeinster Ebene der jeweiligen Nizzaklasse wie man sie auch über das TM Class Tool von tmdn.org findet.

So ist es beispielsweise der Fall, dass "dekorative Magnete" unter dem Class Scope ""Magnete, Magnetisierungs- und Entmagnetisierungsvorrichtungen" gelistet sind. Alle anderen Waren unter diesem Class Scope sind für mich natürlich nicht relevant.

Ebenso sind unter dem Class Scope "Aufgezeichnete Daten" beispielsweise auch "bespielte Kassetten" gelistet, welche ich heutzutage natürlich nicht mehr anbiete.

Ich frage mich also, ob man ohne Probleme die Class Scopes verwenden kann, angenommen man kollidiert mit keiner anderen Marke, obwohl man natürlich nicht alle Waren/Dienstleistungen, die unter einem Class Scope subsumiert wurden anbietet.