Nebenberuflich mehr verdienen als Hauptberuflich?

5 Antworten

Gehen tut das schon, aber es ist fraglich ob es sich dann noch um ein Nebengewerbe handelt, wenn damit der Haupteil des Geldes verdient wird....

Denke es wird dann eher als Zweitjob mit dazugezählt...

Zudem liegt die Grenze beim Umsatz ( Nicht Gewinn )bei 17500 €....Von daher ist es dann eh kein Nebengewerbe mehr sonder ein normales Gewerbe mit allem drum und dran....

Niemand schreibt Dir vor, wieviele Stunden Du brauchen musst, um einen bestimmten Betrag zu verdienen! Du musst nur Deine Einnahmequellen angeben. Und wenn Du als Hauptberuf Verkäuferin oder so bist und nebenher auf St. Pauli die schnelle Kohle machst, das kann dem Fiaenzamt sowas von egal sein. Wenn du allerdings Deinen Ausbildungsjob dazu benutzt, um gewisse Freibeträge bzw. Entlastungen (steuerlich) zu bekommen, geht das natürlich nicht. Am besten klärst Du das vor Ort mit Deinem Sachbearbeiter auf dem Finanzamt. Hier geht es ja wohl in erster Linie um die Berufsbezeichnung in der Steuererklärung, oder?! Wieviel Zeit Du für den einen als auch für den anderen Job aufwendest, wird nur interessant, wenn Du Werbiungskosten geltend machen willst! Wenn es um richtig Kohle geht, such Dir sich einen Steuerberater -Gg

Gewerbe ist immer anmeldepflichtig beim Finanzamt! Bitte mit dem Gewerbeamt in Verbindung setzen und sagen, was für eine Nebentätigkeit du ausführst und wieviel euros du damit einnimmst. Die beraten dich dann, wie du weiter vorgehen mußt.

Neben dem Gewerbe kannst du natürlich weiterhin zur Schule gehen.

Nein, da kommt niemand und verlangt, dass du dein Nebengewerbe nur in Vollzeit ausüben kannst ... das ist egal. Aber, du musst dieses Einkommen versteuern.

Bei welcher Vollzeit-Stelle schaffst du es nur 500 Netto zu verdienen und in welchem Nebengewerbe in 2 Std. 1000 netto?

Dem FA ist es vollkommen wurst, wo du wann wieviel verdienst. Hauptsache, du versteuerst alles brav und korrekt und ein Gewerbe verstößt nicht gegen Gesetze und gute Sitten!

Vermutlich ist es Wunschdenken, mit einer Scheinselbstständigkeit und dem Internet heutzutage das schnelle Geld machen zu wollen.

@siller

Denke ich auch....,-)

@Joey55

in 2 Stunden 1.000 Euro umsetzen ??

Und dann noch den Rest des Monats für 500.- Euro schuften gehen ?

Lass mal den Kopf untersuchen, da hat ein Getrieberädchen sich wohl verklemmt.

@SgtMiller

Warum sollte es nicht möglich sein in 2 Stunden 1000.--€ zu verdenen ? Schliesse mal eine grösseree Lebensversicherung ab. Da verdienst du mehr als 1000.--€ in 2 Stunden. Da kommen locker mehr als 1000.--€ an Provision zusammen.

@Ontario

ja .... eh klar ;))

hast du dir schon einmal überlegt, wie lange ein seriöser versicherungskaufmann oder versicherungs-makler für einen abschluß einer höheren lebensversicherung arbeitet?? und wie oft das dann vorkommt??

diese pseude-berechnungen sind lockangebote zum adressen-sammeln. weiter nix!