Chemielaborarbeit und Brille - vereinbar?

6 Antworten

Das Arbeiten im Labor ist auch für Brillenträger kein Problem. Es gibt spezielle Schutzbrillen, die über der Brille getragen werden und es besteht auch die Möglichkeit, sich eine Schutzbrille in Sehstärke anfertigen zu lassen.

KEIN PROBLEM! Ein Kumpel von mir ist gerade fertig mit seiner Ausbildung und hat seinen Vollzeitvertrag bereits bekommen und er ist absolut blind ohne Brille!

Habe Brille und arbeite oft in chemischen/biochemischen Labors. War noch nie ein Problem!

Das einzige worauf du achten solltest: Es gibt extra so Schutzbrillen für Brillenträger. Die sind groß genug, damit man sie über die Brille aufsetzen kann. Normal Schutzbrillen, passen mit Brille selbstverfreilig nicht. ^^

lG Karlchen

  • Sehr viele Chemiker und Laboranten sind Brillenträger. Gar kein Problem!
  • Es gibt sowohl viele Schutzbrillen, die man über der normalen Brille tragen kann, als auch die Möglichkeit, sich eine Schutzbrille mit der eigenen Stärke anfertigen zu lassen.
  • Kontaktlinsen sind im Laborbetrieb zwar nicht verboten, aber wenn mal etwas ins Auge gerät, ist das dann nur schwierig sofort auswaschbar. Insofern rate ich von Kontaktlinsen im Labor eher ab. Es ist aber, wie gesagt, nicht unüblich.

Hey bin selber Chemielaborant und ca. die hälfte meiner Kolegen trägt korigierte Schutzbrillen. ist also kein Problem.

Kontaktlinsen sind allerdings nicht so gut, das bei sie bei z.B. versehentlichen chemikalienkontakt mit dem Auge sehr behindernd wirken und ein Sicherheitsrisiko darstellen