CE-Kennzeichnung notwendig zur Vermarktung eines Produkts im Spannungsbereich unter 50 V?

Ich bin auch über Einschätzungen oder Antworten zu einzelnen Teilfragen sehr dankbar!

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

CE-Kennzeichnung erforderlich 100%
CE-Kennzeichnung nicht erforderlich 0%
CE-Kennzeichnung für solche Produkte untersagt 0%

6 Antworten

CE-Kennzeichnung erforderlich

Ein Produkt, das im europäischen Wirtschaftsraum vertrieben wird, muss (!) CE-gekennzeichnet sein, wenn es eine Richtlinie gibt, der dieses Produkt unterliegt (z.B. Niederspannungsrichtlinie). Es gibt zwei verschiedene CE-Kennzeichen: einfach nur "CE" und "CE" mit einer folgenden vierstelligen Zahl.

Bleiben wir mal beim ersten Fall: Wenn du auf dein Produkt ein CE-Kennzeichen setzt, versprichst du, dass alle auf dieses Produkt anwendbaren europäischen Richtlinien erfüllt sind - das können fadammich viele sein. Das kontrolliert aber niemand BIS WAS PASSIERT. Dann musst du nachweisen, wie du dieses Versprechen untermauert hast.

Für bestimmte Produkte muss eine so genannte "benannte Stelle" oder "notified body" das Produkt und die Testergebnisse für ok erklären. Diese Stelle ist in der vierstelligen Zahl codiert. Man kann die ohne Probleme identifizieren.

Also:

CE ohne Nummer: Selbsterklärung ("ich sag' das passt schon")

CE mit Nummer: eine unabhängige Stelle hat es überprüft und für gut befunden. Kost' Geld!

MetalMonkey
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Antwort! Das war sehr verständlich!

ich hätte dazu noch einer weitere Frage: Hier habe ich eine Auflistung der Richtlinien unterschiedlicher Produktklassen gefunden: https://td-ce.de/leitfaden-zur-ce-kennzeichnung/

Die genannte "Richtlinie 2001/95/EG über die allgemeine Produktsicherheit", unter welche das wohl Produkt fällt, ist hier nicht aufgeführt. Daher dachte ich, die CE-Kennzeichnung wäre dafür dann auch nicht zwingend erforderlich. Ist das richtig?

shagdalbran  18.11.2021, 19:22
@MetalMonkey

Das ist eine viel-diskutierte Frage - wenn ich sie richtig verstanden habe. Meine Ansicht ist, dass wenn es keine Sicherheitsrichtlinie für ein bestimmtes Produkt gibt, muss dieses Produkt auch nicht CE-markiert sein.

Aber der Inverkehrbringer hat immer die Nachweispflicht.

CE-Kennzeichnung erforderlich

Produktsicherheit ist nicht allein auf die Stromversorgung beschränkt.

Dein Anwalt kann Dich ausführlich beraten. Erste allgemeine Informationen erhältst Du, wenn Du Dich über das sogenannte Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) informierst.

MetalMonkey
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hier habe ich eine Auflistung der Richtlinien unterschiedlicher Produktklassen gefunden: https://td-ce.de/leitfaden-zur-ce-kennzeichnung/

Die genannte "Richtlinie 2001/95/EG über die allgemeine Produktsicherheit", unter welche das Produkt fällt, ist hier nicht aufgeführt. Daher dachte ich, die CE-Kennzeichnung wäre dafür dann auch nicht erforderlich. Was denkst und sagst du das?

Grundsätzlich benötigen alle elektrischen Produkte CE-Kennzeichen. Es gibt vom Hersteller gekennzeichnete Produkte und durch "Prüforganisationen" zertifizierte Produkte - je nach Kategorie.
Man muss auch zwischen Produktentwicklung und Produktion für den Absatz unterscheiden.
Völlig unabhängig vom CE-Zeichen sollte man sich Gedanken um eventuelle Haftungsfragen machen, da ein CE-Zeichen nur einen Teil der möglichen Risiken (Konstruktionsfehler) betrifft. Man benötigt also natürlich trotzdem interne und externe Qualitätskontrollmechanismen.

Zu bedenken ist auch, dass ein Netzteil das 230V verarbeitet auf jeden Fall mehr als 50V hat (und wohl gemeinsam verkauft wird).

MetalMonkey
Fragesteller

Danke dir vielmals! Wie sieht es mit zugekauften Netzteilen aus, welche bereits vom Hersteller CE-gekennzeichnet sind, an welche dann zB ein USB-Kabel zur Stromversorgung angeschlossen wird? Angenommen der eigene Aufbau hat nach diesem Zukaufnetzteil dann nur noch eine Spannung von 9 Volt. Würde das dann nicht wieder unter die Richtlinie mit weniger als 50 V fallen?

Annat75pyz  19.11.2021, 11:30
@MetalMonkey

USB Kabel und 9V schließen sich gegenseitig aus.

Annat75pyz  19.11.2021, 11:33
@Annat75pyz

Ich denke du brauchst eine noch viel grundlegendere Beratung als dir jedes Internetforum bieten kann. Wenn du einen funktionierenden Prototyp hast, der Gewinne erwarten lässt, dann kannst du dir auch eine gute Beratung von einem bezahlten Profi leisten - und bis dahin ist diese Frage nicht so wichtig.

MetalMonkey
Fragesteller
@Annat75pyz

Darum gings mir nicht, dann seien es 5 V ;)

MetalMonkey
Fragesteller
@Annat75pyz

Hmm ja, der Prototyp steht schon fast, bzw. der erste mit noch anderen Komponenten existiert schon.

Weißt du zufällig ob das dann unter die genannte Richtlinie fällt, wenn 5 V in der Frage oben stünde?

Annat75pyz  19.11.2021, 21:02
@MetalMonkey

nein, da hab ich zu wenig Überblick.
Ich würde auch empfehlen sich da nur auf wen zu verlassen, wer sich da wirklich auskennt. nicht nur (so wie ich) ungefähr einen Überblick hat.

MetalMonkey
Fragesteller
@Annat75pyz

Alles klar, danke dir dennoch für deine Einschätzung!

CE-Kennzeichnung erforderlich

CE-Kennzeichnung ist für alle Produkte, die in der EU verkauft werden erforderlich. Es handelt sich dabei um eine Selbsterklärung, das heißt du musst das weder beantragen nich zwingend prüfen lassen... Du musst nur sagen, dass es alle gültigen Richtlinien/Grenzwerte einhält. Wenn jemand daran zweifelt, oder es ein Problem gibt, haftest du entsprechend... daher ist es schon sinnvoll, Waren prüfen zu lassen.

MetalMonkey
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hier habe ich eine Auflistung der Richtlinien unterschiedlicher Produktklassen gefunden: https://td-ce.de/leitfaden-zur-ce-kennzeichnung/

Die genannte "Richtlinie 2001/95/EG über die allgemeine Produktsicherheit", unter welche das Produkt fällt, ist hier nicht aufgeführt. Daher dachte ich, die CE-Kennzeichnung wäre dafür dann auch nicht erforderlich. Was denkst und sagst du das?

CE-Kennzeichnung erforderlich

Das CE Zeichen hat ja nicht nur etwas mit der Spannung zu tun, sondern mit vielen Dingen.

MetalMonkey
Fragesteller

Danke für die Antwort. Hier habe ich eine Auflistung der Richtlinien unterschiedlicher Produktklassen gefunden: https://td-ce.de/leitfaden-zur-ce-kennzeichnung/

Die genannte "Richtlinie 2001/95/EG über die allgemeine Produktsicherheit", unter welche das Produkt fällt, ist hier nicht aufgeführt. Daher dachte ich, die C-Kennzeichnung wäre dafür dann auch nicht erforderlich. Was denkst und sagst du das?