Raspberry Pi 250V 16A Relais?

Schalter(wichtig ist nur das roten von unten) - (Hardware, Steuern, Spannung) Ausgang Nr 5 ist das Relais - (Hardware, Steuern, Spannung)

1 Antwort

Diese Angaben bezeichnen, was der Schalter im Relais verträgt. Du kannst damit also Geräte schalten, die bei 250 V 16 Ampere ziehen. Das ist ungefähr das, was ein haushaltsüblicher Sicherungsautomat hergibt.

Was bei der Heizung tatsächlich für eine Leistung geschaltet wird, muss man an anderer Stelle herausfinden. Sie wird sicherlich nicht die so erreichbaren 3,5 kW ausschöpfen.

Wichtig beim Raspi ist vor allem, mit welcher Spannung und welchem Strom das Relais geschaltet wird. Die GPIOs geben maximal 3,3 Volt und 16 mA pro Pin ab. Darauf muss Dein Relais abgestimmt sein. Unter http://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-relais-schalter-steuern/ siehst Du ein Relaismodul, welches vom Raspi angesteuert werden kann. Die Relais schalten 230 V/10 A. Aus dem Bauch heraus würde ich behaupten, dass das für Deine Heizung reicht.

franky2303
Fragesteller

Also das Gerät sagt 2000W. Sind Sie sich dann sicher, dass ein normales 230V, 10A Relais ausreicht?

franzhartwig  17.11.2016, 18:32
@franky2303

200 Watt? Was ist das denn für eine Heizung? Heizt die elektrisch?

Nun denn: Leistung (W) = Strom (A) * Spannung (V)

230 V * 10 A = 2300 W - sollte also passen.