"Cash" und "bank deposit" in dt. Buchhaltung?

1 Antwort

In der Buchhaltung ist "cash" die Kasse, bzw. die Kasse vmit Bargeld drin.

"bank deposit" ist das Bankguthaben, mit anderen Worten, das "Haben" des Girokontos.

"acc. receivable" sind im Buchhaltungsdeutsch die Forderungen und werden bei doppelter BuFü auch dort gebucht.

confuso
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, das hilft schon. Also wenn eine Forderung beglichen wurde, würde ich sie normalerweise über "bank deposit" als erledigt buchen? (Ausnahme wäre, wenn es wirklich Bargeld ist?)

GerryDoyle  29.10.2017, 12:52
@confuso

Ich bin in der doppelten BuFü nicht so richtig bewandert. Das ist bei mir sehr, sehr lange her...

Wenn ich mich recht erinnere, wird eine Forderung, die beglichen wird, beim Konto "Forderungen" als Abgang und bei "Bankkonto" oder "Kasse" als Zugang gebucht, je nach Art der Zahlung.

Neben Banküberweisung und Barzahlung gibt es -oder gab es zu meiner Zeit- auch noch Zahlung per Wechsel. Ich hoffe, daß es diesen Quatsch mittlerweile nicht mehr gibt.

confuso
Fragesteller
@GerryDoyle

Super ich glaube das beantwortet meine Frage