Cannabis und Schule

5 Antworten

Also Grundsätzlich muss man schon als erstes einmal schreiben lass die Finger davon!

Als 2. wenn du auf dem Schulareal konsumierst dann wird es die Schule meiner Meinung nach bestimmt mit kriegen!

Ausserhalb des Schulareals denke ich würde die Schule nichts mitkriegen vorausgestezt du laberst es nicht überall rum...;) Und naja deine Eltern würden bestimmt informiert werden und ev hats für die dann konsequenzen von wegen aufsichtspflicht und so!!!

Die Konseuenezen rein Gesetzlich in Deutschland kann ich dir leider nicht genau erläutern da ich aus der schweiz bin...

Aber denke immer daran: deine Zukunft ist dein Kapital und verbau Sie dir nicht wegen ein zwei mal fun und etwas rauchen... das ist es nicht wert!

Wenn Du glaubst Schule und ab und an Kiffen vereinbaren zu können, dann wird Dich hier kein erhobener Zeigefinger umstimmen können. Deshalb rate ich Dir im Gegensatz zu allen anderen Kommentatoren nicht die Finger vom Cannabis zu lassen (weil Du es ohnehin nicht tun wirst, bis Du freiwillig dazu bereit bist), sondern einen vernüftigen Umgang damit zu erlernen. Dazu gehört nicht vor und während der Schulzeit zu kiffen, sondern höchstens mal am Wochenende. Achte darauf, dass Du es schaffst auch mal längere Kiff-Pausen durchzuziehen. Behalte Deine Noten im Blick, denn eine Noten-Verschlechterung ist immer ein Anzeichen dafür, dass Deine kognitiven Fähigkeiten (u.a. durch Cannabis, durch Probleme im Elternhaus oder Pubertäts-Schwierigkeiten etc.) negativ beeinflusst werden können.

Die Schule wird übrigens nicht verständigt, wenn Du mal auffällig wirst. Die Strafverfolgung von Kiffern schafft schon so genug soziale Ungerechtigkeiten; es wäre ein Unding, wenn damit bereits zu Schulzeiten begonnen würde.

Was verstehst Du unter "minderjährig"? Entscheidend ist, ob es zur Anzeige kommt. Falls ja, wird Deine Schule sicherlich darüber informiert.

Trimar
Fragesteller

Was ist wenn es zur Anzeige kommt und Die wieder fallengelassen wird ?

swiss2011  30.03.2011, 16:08
@Trimar

Wenns für dich so ein grosses Problem ist dann lass es doch:) dann passiert nämlich auch nix!

Meine Empfehlung: Werd erstmal Erwachsen, um die Verwantwortung für deine Taten übernehmen zu können und solche Gefahren besser einschätzen zu können, und dann kannst du Cannabis rauchen.

Da du nicht 18 bist, und deine Eltern für ihre kleinen Hosenpupser und Querschläger verantwortlich sind, müssen sie es sogar erfahren, um für strafliche Maßnahmen aufkommen zu können!

Vornerum den coole Macker spielen zu wollen, wenn man als Drei-Käse-Hoch gerade soviel Erfahrung hat, sich ne Tüte drehen zu können und hinterrum das winselnde Kind sein, das an Mamas Brust heult, wenn man verwischt wird, das hat nichts mit Erwachsen sein zu tun. Dir gehören die Ohren lang gezogen und der Hintern versohlt und das Taschengeld gestrichen!

Also generell ist es so wenn du auf dem Schulweg oder direkt vor oder nach der Schule erwischt wirst müssen sie es der Schule melden, laut dem Drogenseminar wo ich war. Aber wenn du so außerhalb der Schulzeit erwischt wirst wird die Schule nicht verständigt.Also war das zu mindest mir der Fall. Und ich wohn in Bayern wo die Gesetzgebung für uns eher negativ ausgelegt ist. Legalize it... Also lieber mit dem zeug von der Schule wegbleiben.