Camgirl - Gewerbe anmelden, steuern abführen, wie funktioniert das alles?

2 Antworten

Erstens: Es gibt weder ein Großgewerbe noch ein Kleingewerbe ! Du gehst also zu dem für dich örtlich zuständigen Gewerbeamt (in manchen Städten gehört das zum Ordnungsamt) und meldest ein Gewerbe an. Kurz danach bekommst du vom Finanzamt die Unterlagen zur steuerlichen Erfassung. Da gibt es die berühmte "Kleinunternehmerregelung". Die musst du aber nicht nutzen.

Und natürlich musst du eine vernünftige Buchführung machen. Statt Rechnungen hast du ja die Provisionsabrechnungen als Belege für deine Einnahmen.

Wenn das Geschäft läuft, lohnt es sich auch, den Papierkram einem Steuerberater zu überlassen. Wenn der das ordentlich macht, dann trägt er sich fast von selbst.

woher weis ich, was das finanzamt unter einer ordentlichen buchführung versteht? ich habe ja dann nur wie du sagt, meine provisionsabbrechnnung bzw meine konto auszüge. Muss ich die einfach nur aufbewahren oder wie?

@sweetpancake

Die Software für eine Einnahme-Überschuss-Rechnung gibt es ab ca: 30 Euro. Die E-Ü-R kannst du nutzen, solange dein jährl. Gewinn 50.000 Euro übersteigt.

@JoWaKu

Sorry, da habe ich ein nicht ganz unwichtiges Wort vergessen ! Du hast natürlich völlig recht.

wie läuft das alles ab? hier git es Know How: http://klicktipps.de/gewerbe.php