Bvg Kontrolle mit verlorener Krankenkassenkarte?

1 Antwort

Die Frage ist, wie du glaubhaft machen kannst, dass du nicht derjenige warst, der kontrolliert wurde. vor allem, weil auf der Versichertenkarte ja ein Foto ist und dem Kontrolleur vermutlich aufgefallen wäre, wenn der Kontrollierte dem so gar nicht ähnlich gesehen hätte.

Und wie kommen die an deine Adresse? Auf der Versichertenkarte ist die zwar abgespeichert, aber das kann bei der Kontrolle nicht eingelesen worden sein.

Wenn du irgend einen Nachweis hast, dass du zu der angegebenen Zeit gar nicht kontrolliert worden sein kannst, dann leg den vor. Wahrscheinlich musst du dann auch noch eine Anzeige bei der Polizei wegen Identitätsmissbrauch machen.

Eranie
Fragesteller

Naja, das hab ich mich auch gefragt, aber vielleicht hat der Kontrolleur nicht so richtig darauf geschaut. Ich war zu dem Zeitpunkt zwar arbeiten, bin aber selbstständig, kann also auch nicht wirklich "feste Arbeitszeiten" nachweisen. Deswegen würde es mich interessieren, ob es eigentlich nicht die Pflicht des Kontrolleurs wäre, einen Personalausweis sehen zu wollen?

florestino  18.02.2019, 14:14
@Eranie

Ja, den verlangen die auch. aber wenn der Kontrollierte angibt, ihn nicht dabei zu haben, sondern nur die KV-Karte, dann müssen die sich eben auch damit zufrieden geben.