BV bei Bürojob wegen Mobbing

5 Antworten

Also ich war auch bei einem anderen FA weil meiner im Urlaub war und der wollte mir auch gleich ein BV ausschreiben, ich wollte aber lediglich krank geschrieben werden für 2 wochen bis sich damals alles geregelt hatte. Ich würde auch zu einem anderen Arzt gehen, alles schildern usw. Und dann auch bei dem bleiben. Wenn deine FA schon so über BV denkt und nicht an dich und dein kind, ist es wohl keine gute Ärztin, oder sie hat nicht richtig zugehört. Und richtig ist das du in dem Beruf im Büro eigentlich keine gefahr hast, deswegen stellt man da nicht so einfach ein BV aus. Ich hoffe es wird alles gut bei dir. Ich fühle mich auch oft gedemütigt von meiner chefin, die war jetzt zum glück zwei wochen in urlaub. Aber lange mache ich das auch nicht mehr mit. Lass dich nicht ärgern. Geh zu einem anderen Arzt.

Geh wirklich dringend zu einem anderen Arzt! Schildere dem die Situation. Dein Chef provoziert wissentlich das du dein Kind verlierst! Hier besteht wine akute Gefahr. Das verhalten deiner Ärzte ist unverantwortlich.

Ein Arzt der dich nicht kenn kann dir auch ein BV aussprechen.

Übrigens: sollte aufgrund des Verhalten deines Chefs etwas passieren kannst du ihm verklagen. Weise ihn nochmal drauf hin das er gegen das Mutterschutzgesetz verstößt

Einerseits kann ich Deinen Chef auf irgendeine Art und Weise "verstehen", denn schließlich hast Du die Arbeit angetreten, als Du schon schwanger warst. Da fühlt er sich zugegebenermaßen verarscht, um's mal auf gut Deutsch zu sagen.

Das rechtfertigt aber in keinster Weise sein Benehmen. UND Du warst auch gar nicht verpflichtet, ihm von der SS zu sagen, selbst falls Du es schon wusstest.

Theoretisch habt Ihr einen Betriebsrat... der kümmert sich um Belange der Arbeitnehmer. Da kannst Du die Situation schildern und die können Dir da raten, was Du tun kannst.

Parallel kannst Du von Arzt zu Arzt pilgern und gucken, wer Dich aus der Hölle rettet...

Hallo,

ja so wirklich helfen kann dir niemand in dieser Situation. Erst mal, ja es ist nicht richtig was dein Chef mit dir macht. Aber du musst ihn auch verstehen, bist du vielleicht als Schwangerschaftsvertretung eingestellt worden? Oder wusstest du schon das du schwanger bist, als du dich dort beworben hast? Es kommen ja eine Menge Kosten auf deinen Chef zu vor allem wenn du ein BV bekommst, denn es macht die Sache nicht wirklich besser. Er muss dann trotzdem für dich zahlen obwohl du keine arbeitsleistung bringst.

Probier doch erstmal mit ihm zu reden, zur Not wenn du zu viel Angst hast, kannst du dir ja auch einen Beistand nehmen (vom Amt für Arbeitsschutz/-Sicherheit).

Und wenn keine Gefahr für dich und dein Kind besteht bekommst du leider auch kein BV, mir wurde gesagt das bekommt man heute nicht mehr so schnell. Aber ich empfehle dir trotzdem mal bei anderen Ärzten vorzusprechen und vielleicht bekommst du es ja von einem andern Arzt...

Warum hast du eigentlich das schon mitgeteilt mit deiner Schwangerschaft?

Das ist natürlich eine ganz miese Nummer von deinem Chef, aber andererseits warst Du schon schwanger, bevor du da angefangen hast. Du hast ihn also bewust belogen (das ist erlaubt sicher), und ich denke mal er ist total angep*isst. Das heiß aber noch lange nicht, dass du dir ein solches Verhalten bieten lassen musst. Du brauchst dich nicht zuqualmen zu lassen (sage ihm energisch, dass er nicht in deinem Büro rauchen soll), weigere dich, schwere Akten zu tragen, berufe dich auf die geltenden Mutterschutzgesetze, und wenn das nicht hilft: Anruf beim Amt für Arbeitssicherheit, die kommen gerne mal raus und klären deinen Chef auf. Gibt dann auch ein gutes Ordnungsgeld für ihn. Warum du kein Berufsverbot erhälst: ganz einfach, weil deine Tätigkeit keine gesundheitliche Gefahr für dich oder fürs Kind darstellt. Es gibt aber Ärzte, die stellen sogar für den hochgefährlichen Arbeitsbereich einer eine technische Zeichnerin ein BV aus, also suchen lohnt sich.