Bundeswehr Pakra mit name erlaubt?

6 Antworten

Rein rechtlich ist es meines Wissens nach nur notwendig, dass es sofort erkennbar ist, dass du kein Angehöriger der Streitkräfte bist.

Sich selbst irgendeinen Dienstgrad zu verpassen ist natürlich auch der Gipfel der Arroganz, würde ich daher auch davon abraten (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das rein rechtlich Konsequenzen verursachen würde)

Auch beim Hoheitsabzeichen scheiden sich die Geister, da die ja eigentlich suggerieren, dass du im Auftrag der BRD unterwegs bist, würde ich auch fast empfehlen, die zu entfernen oder zu überdecken. Müsste aber auch rein rechtlich gesehen noch kein Problem darstellen.

Der Name hingegen ist auf jeden Fall koscher. Würde mich stark wundern, wenn die Tatsache, ob da ein Name drauf ist oder nicht einen Unterschied machen würde.

clemensw  27.01.2016, 16:49

(wobei ich mir nicht sicher bin, ob das rein rechtlich Konsequenzen verursachen würde)

Würde es. StGB §132a.

chris1717  27.01.2016, 21:11
@clemensw

Weißt du vielleicht auch, ob dieser oder ein anderer Paragraph auch auf das Hoheitsabzeichen anwendbar ist?

Crafttino21YT  05.01.2021, 15:26

Ja es wäre ein Straftat bestant der Bis zu einem Jahr Gefängnis gehandelt wird

Kein Problem.... nur Dienstgradabzeichen darfst du nicht tragen..... :-)

xXLeopard2a6Xx
Fragesteller

danke dir!

Ich vermute mal das die Rangabzeichen entscheidend sind.

xXLeopard2a6Xx
Fragesteller

Vielen dank!

Grundsätzlich gilt -> du kannst das Ding anziehen. Ein Soldat hat in Deutschland kein Befugnisse gegenüber einem anderen Bürger, wie etwa die Polizei.

Aber ich empfehle Hoheitsabzeichen überdecken, keine Dienstgradklappen und Namensband nicht unbedingt in Bw-typischer Art und Weise.

Name darfst Du draufmachen, verboten sind nur Amtsabzeichen (also z.B. Rangabzeichen, Truppenmarkierungen etc.)