Bund deutscher Tierfreunde - Unseriös? Wie Mitgliedschaft widerrufen?

13 Antworten

Hallo phillip, ich war auch mal Mitglied bei den BDT. Leider war ich nicht so schlau wie du sofort Informationen über diesen Verein einzuholen. Ich mußte die Beiträge zwei Jahre lang bezahlen. Per Einschreiben habe ich gekündigt und zum Glück konnte ich auch eine Kopie der Beitrittserklärung mitschicken. Du solltes nur per Einschreiben kündigen (email nehmen die nicht an) und um eine schriftliche Bestätigung bitten.

Übrigens mußt du, um Tierquälereien zu vermindern, nicht unbedingt einen Verein beitreten. Überleg mal, was du alles alleine mit deinem Konsumverhalten vermeiden könntest damit für DICH keine Tiere mehr leiden müssen. Ich weiß einen echt seriösen Tierrechtsverein, auf dessen Homepage du viele solcher Beispiele findest. Schau es dir einfach mal an. Liebe Grüße, volvic.

http://www.die-tierfreunde.de/

Hi phillip19, ich hab zum Thema Bund deutscher Tierfreunde unter http://www.charitywatch.de/index.asp?id=461 auch noch ganz interessante Dinge gefunden. Das mit der Kündigung würde ich auch raten. Und ich denke du hast das mittlerweile auch schon sicher geschafft.

Hallo, habe mich heute Mittag auch in einer Passage bequatschen lassen und eben diese Mitgliedschaft unterschrieben. Daheim habe ich dann etwas recherchiert und bin auf viele nicht so erfreuliche Kommentare gestoßen. Dann bin ich wieder in die Stadt, habe mir den Originalzettel geben lassen und ihn zerrissen. Ich hoffe mal die Sache ist so geklärt. Liebe Grüße

Wenn Ihr jemandem eine Mitteilung per Einschreiben zukommen lassen wollt sollte dies immer "ohne Rückantwort" geschehen. Der Grund: Bei der Einreichung bekommst Du einen Beleg. Aufgrund dieses Belegs kann man immer erfahren, wann das Einschreiben in den Briefkasten des Empfängers eingeworfen wurde. Erfolgt das Einschreiben mit Rückantwort wird der Adressat aufgefordert, dass Einschreiben bei der Post abzuholen. Macht er das nicht, bekommt man das Einschreiben zurück - und die Kündigungsfrist ist vermutlich überschritten.

Für den Absender bedeutet das: Außer Spesen nichts gewesen... .

lekagape

Dir steht meiner Meinung nach ein Kündigungsrecht zu innerhalb von 14 Tagen nach der Unterschrift. Sende denen einen Brief per Einschreiben und mache von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch. Eine Begründung brauchst Du nicht zu geben. Mahnungen würde ich dann nicht beachten. Klagen werden die wohl nicht. Die haben selber genug Dreck am Stecken. Berufe Dich auf § 312 BGB