Bürgschaft für Wohnung trotz Erwerbslosigkeit beider Elternteile - was kann man tun?

3 Antworten

Interessant. Wie kann man ein relativ grosses Vermögen haben und Barfög beziehen...? Auch einen Nebenjob fände ich dann überflüssig (bzw. kaum lohnend) und du könntest dich ganz deinem Studium widmen. Aber das nur am Rande. Ich würde ihm, wie hier auch schon angeraten, sagen, dass du keinen Bürgen auftreiben kannst - die Eltern, wenn er fragt, seien nicht bereit dazu - du würdest ihm aber anbieten, 6 Monatsmieten...etc. Wenn er drauf eingeht und du die Whg haben willst - ok. Wenn nicht - geht die Wohnungssuche eben weiter für dich. Dass der Vater arbeitslos ist, geht den Vermieter nichts an, finde ich.

Wenn du selbst, wie du schreibst, über ein großes Vermögen verfügst, dann könntest du dem Vermieter doch als Sicherheit meinetwegen 6 Monatsmieten auf ein gesondertes Konto überweisen. Das er natürlich nur angreifen dürfte, falls du mit der Mietzahlung in Verzug gerätst!

Oder sprich mit deiner Bank und biete eine Bankbürgschaft an. Da gibt es sicher Möglichkeiten, deine Eltern rauszuhalten, bei denen eh nichts zu holen wäre!

biete ihm doch statt einer bürgschaft eine hinterlegung von sechs monatsmieten im voraus an...dann ist er sicher sein geld immer zu haben...mehr will er doch eigentlich nicht...