Buchung dauert über 5 Werktage, was kann ich tun?

4 Antworten

Das ist alles Blödsinn.

Eine SEPA Überweisung dauert 1 Bankarbeitstag, wenn erst spät Nachmittags überwiesen wurde, dann 2 Bankarbeitstage, aber keine 5, das ist Gesetzlich sogar Verboten!

Entweder wirst du belogen oder deine Bank hat dein Konto gesperrt oder die Zahlungen blockiert.

NissanMK11  29.08.2020, 00:44

Edit: bei welcher Bank bist du denn ???

Bei welcher Bank bist du denn?

Freude7453
Fragesteller

Norisbank

NissanMK11  29.08.2020, 00:53
@Freude7453

Die gehört mit Abstand zu den besten Banken in DE. Kann mir nicht vorstellen das es an der Norisbank liegt. Bist du sicher, das die IBAN stimmt? 5 Tage kann nicht sein!

Freude7453
Fragesteller
@NissanMK11

Absolut, weil ich von Paypal, Amazon und meinem Arbeitgeber schon Zahlungen erhalten habe und da es vorher nie ein Problem gab musste ich Sie natürlich auch nie verändern.
ich bin auch mit der Bank zufrieden, das Problem habe uch auch erst seit 1 Monat und dass auch nur sporalisch.

NissanMK11  29.08.2020, 01:11
@Freude7453

Kommentiere mal bitte unter meiner Antwort, wenn du die Antwort erhalten hast an wen es lag und vor allem wieso...Danke!

Freude7453
Fragesteller
@NissanMK11

Antwort ist gekommen aber das wird dir nicht viel helfen. Sie sprechen von einentechnischen Fehler und das er behoben wurde.

NissanMK11  04.09.2020, 20:11
@Freude7453

Also lag es an der Norisbank. Gesetzlich hätte das nicht passieren dürfen.

Du hast ein Bild von einer Lastschrift eingestellt. Diese wird dir erst am 27. belastet, da dann die Telefonica auch ihr Geld bekommt.

Überweisungen dauern innerhalb von Deutschland nur einen Tag. Paypal wird spätestens am übernächsten Tag gutgeschrieben (wenn du es erst am Abend anweißt).

Frage deinen Arbeitgeber, wann die Überweisung seinem Konto belastet wurde. Ab da zählt erst die Zeit.

Da wird nichts geblockt, da hat deine Bank schon recht.

Freude7453
Fragesteller

Das gleiche ist vor ein paar Wochen auch bei einer Überweisung passiert. Ich hatte 7-9€ an Rewe überwiesen, dann war die Überweisung verschwunden und 5-10 Tage später wurde Sie erst getätigt. Ich habe das gefühl, dass die Überweisung bzw. die Zahlungseingänge irgendwie bei mir gesondert geprüft werden. Ich hab hier noch ein beispiel von Check24. Die hatten mir auch bestätigt, dass Sie die Überweisung am 21.09 getätigt hatten und die kam auch erst am 27.08 an

Heidrun1962a  28.08.2020, 22:02
@Freude7453

Wenn überweisungen so lange dauern, dann kannst du die Bank verklagen. 'Du wärst aber der Erste, bei dem die Überweisungen so lange dauern.

Die Überweisung ist bei Check24 sicher auch nicht am 21.08 raus gegangen. Du hast vielleicht da die Bestätigung bekommen, dass sie überweisen. Was zahlt dir Check24 denn überhaupt, das ist doch ein Portal.

Die Überweisung an REWE wurde sicher nicht sofort ausgeführt, weil du nicht genug Geld auf dem Konto hattest. Sie wurde von der Bank nicht sofort zurückgewiesen.

NissanMK11  29.08.2020, 00:25
@Freude7453

...am selben Tag hätte ich das Konto gekündigt und bei Trustpilot bewertet.

Freude7453
Fragesteller

Ich hab nun nochmal angerufen und die Sache wurde doch schnell als eskaliert weitergereicht

NissanMK11  29.08.2020, 00:56
@Freude7453

An wen weitergereicht? Was wurde gesagt?

Freude7453
Fragesteller
@NissanMK11

Beschwerde/Eskalationsabteilung. Man konnte mir nicht viel sagen nur das keine Zahlungen blockiert werden und das meine Zahlungen nicht extra geprüft werden. Die eigenarten meine EIngänge wurde aber schnell erkannt

Heidrun1962a  29.08.2020, 08:16
@Freude7453

Du musst die Beschwerde von der Stelle aus stellen, wo die Überweisung her kommt. Nur dann kann verfolgt werden, wie lange eine Überweisung unterwegs ist.

Auch bei mir sind manche Belastungen schon einige Tage früher angezeigt worden. Das ist auch ok.

In Deutschland ist gesetzlich geregelt wie lange eine Überweisung dauern darf!
  • Onlinebanking = 1 Banktag
  • Überweisungsträger = 2 Banktage

Das gleich drei Überweisungen nicht gebucht wurden ist in der Tat schon etwas seltsam.

Normalerweise hätte das Geld zurückgebucht werden müssen. Dies ist aber offensichtlich auch nicht geschehen.

Die Bank überweist zu spät, fehlerhaft oder gar nicht – Welche Rechte hat der Kunde?

Ausführliche Informationen zur Rechtslage erfährst du du hier:

http://www.bankrecht-ratgeber.de/bankrecht/giroueberweisung/giroueberweisung_02.html

Viel Erfolg!