Brunnen Bohren und Gartenpflege im gemieteten Gewerbe?

4 Antworten

  1. Wenn dir im Mietvertrag die Gartenpflege übertragen wurde, schuldest du die Gartenarbeit. Hierzu gehört auch die Anschaffung der für die normale Pflege notwendigen Ausstattung. Also hin bis zum Rasenmäher (Tipp bei 500qm: Nimm einen Benziner mit Antrieb). Ich weiss, dass dies gerade bei MFH anders gehandhabt wird, aber überlege mal, ob der Mieter eines EFH von seinem VM die Stellung der Gartengeräte verlangen kann .. :-)
  2. Es ist etwas frech, ohne Abstimmung Termine zu bestimmen und damit über deine Zeit zu verfügen. Da würde ich zum Vermieter gehen und schlicht sagen "Geht nicht, bin im Urlaub. Bitte das Einsäen auf Ende Mai verschieben.". Wenn der Vermieter ortsnah wohnt, kann er sich kümmern.
  3. Der Aussenwasserhahn sollte m.E. zu Lasten des Vermieters gehen, Installation in der Bausubstanz. Ein alternativer Brunnen muss genau kalkuliert werde ... https://www.brunnen-bohren.info/brunnen-bohren-kosten/ .... abgesehen davon, ob der immer den nötigen Wasserdruck liefert. Leg dir noch ein paar Regenwassertonnen zu.

Ich nehme mal an, Du hast bei Deiner Urlaubsplanung nicht wissen können, wann der Rasen angelegt wird. Insofern ist es jetzt natürlich schon eine Zumutung, wenn bereits in der ersten Woche der Rasen eingesät wurde und Du in der zweiten ständig gießen musst.

Ich würde das aber jetzt nicht so eng sehen.

Angenommen, die fangen nächste Woche an, so wird es doch einige Tage dauern, bis alles soweit ist, dass der Rasen auch eingesät und ab da dann sich selbst überlassen ist, bzw. Deiner Pflege.

Schau doch mal in die Wettervorhersage, ob nicht sowieso das nötige Wasser in den ersten Tagen nach dem Einsäen von oben kommt. Vielleicht reicht das dann völlig aus. Mehr als gießen kannst Du sowieso nicht, denn das Betreten der neu einsäten Fläche ist nicht möglich.

Sollte Unkraut an den Rändern bzw. außerhalb der Fläche gezogen werden müssen, keine Angst, das läuft Dir nicht davon. Das Schicksal teilst Du mit Millionen anderer Gartenbesitzer, die sich auch mal etwas Urlaub gönnen.

Wegen Brunnen:

Lass Dir sagen, wieviel er kostet. Wenn es sich um einen dreistelligen oder niedrigen 4-stelligen Betrag handelt und wenn Du vor hast, lange dort zu wohnen, solltest Du Dir die Chance nicht entgehen lassen. Wenn Du das aber nicht absehen kannst, bzw. wenn Dir das zu teuer vor kommt, soll er es bleiben lassen. Brunnen kann man später immer noch bohren und dazu kannst Du Dich dann selbst um das günstigste Angebot kümmern.

500 m² Rasen gießen während der ersten Monate des Wachstums kann ganz schön viel Wasser erfordern. Je nach Trockenheit. Das merkst Du dann auf der Wasserrechnung. Dummerweise wird für das Gießwasser auch noch Abwassergebühr verlangt, obwohl es gar nicht in die Kanalisation läuft. Somit kommt Rasen sprengen mit Trinkwasser enorm teuer.

Falls Du nach Deinem Urlaub weiterhin fleißig gießen musst und Du jemand brauchst, der das zuverlässig erledigt, habe ich einen Tipp für Dich: regenmeister.de

Vergleichsweise günstig (verglichen mit dem, was es in Baumärkten gibt), sehr einfach zu verarbeiten und sehr zuverlässig in der Funktion. (Ist nicht mein Produkt. Nur meine Erfahrung.)

Wenn im Vertrag steht, dass sich der Mieter um die Gartenpflege kümmern soll, dann gilt das ab Vertragsabschluss - und nicht ab dem Zeitpunkt an dem der Mieter mit der Pflege anfangen möchte weil es dann bequem für ihn ist.

Wegen dem Brunnen: MÖCHTEST du einen Brunnen? Also soll er überhaupt gebaut werden?

SonnenlillyZ
Fragesteller

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob eva auch ein Außenwasserhahn in Frage kommt, denn das wäre ja eine Alternative. Klar kann ich den Brunnen auch ablehnen, Aber wässern muss ich ja trotzdem

MaryLynn87  27.04.2018, 10:40
@SonnenlillyZ

Wenn du den Garten mit der Hauswasserleitung gießt, musst du eben auch fürs Wasser bezahlen. Wenn du einen eigenen Brunnen hast, ist zumindest das Wasser umsonst. Musst halt überlegen, wie lange du dort bleiben möchtest und ob sich die Mehrkosten für den Brunnen für dich auszahlen.

du schreibst "der Vermieter hat vorgeschlagen" einen Brunnen bohren zu lassen. Also kannst du den Vorschlag auch ablehnen!

SonnenlillyZ
Fragesteller

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob evt auch ein Außenwasserhahn in Frage kommt, denn das wäre ja eine Alternative. Klar kann ich den Brunnen auch ablehnen, Aber wässern muss ich ja trotzdem