Brief von Fairmount erhalten, wie verhalte ich mich am besten?

2 Antworten

Soll ich das ignorieren?

Naja, wenn der Vertrag zustande gekommen ist, musst du ihn erfüllen. Da man aber deine Zahlung nicht entgegengenommen hat kann aber hier ggf. über Annahmeverzug sprechen.

Auch ist dem Anbieter ja kein Schaden entstanden, daher würde ich den Anbieter darauf hinweisen und vom Vertrag zurücktreten.

Vermutlich übersiehst du die AGB.

Wenn da etwas steht wie "hier klicken um kostenpflichtig zu bestellen", dann hast du den Vertrag damit abgeschlossen und nicht erst wenn du gezahlt hast.

kevin1905  04.04.2017, 22:19

Das muss auf dem Anmeldebutton stehen.

Wäre der Kostenhinweis nur in den AGB, wäre er unwirksam.

Kamikaze2001  05.04.2017, 18:12
@kevin1905

Seit wann steht auf irgendwelchen Buttons was von "Summe x zu zahlen"?

Wenn da vorher alles aufgelistet ist oder eben durch einen Verweis auf die AGB geregelt ist, welche man meist dann ja bestätigt, dann reicht das aus.

mepeisen  06.04.2017, 08:21
@Kamikaze2001

oder eben durch einen Verweis auf die AGB geregelt ist, welche man meist dann ja bestätigt, dann reicht das aus.

Nein, das reicht absolut nicht aus.
Die Buttons müssen eindeutig beschriftet sein, beispielsweise mit "Jetzt kaufen" oder "Jetzt bestellen". Siehe §312j BGB
Im gleichen Gesetz steht auch, dass wesentliche Informationen (eine der genannten Ziffern ist der Gesamtpreis) unmittelbar auf derselben Seite angeben werden müssen. In klar verständlicher Weise und klar hervorgehoben.
Ein verweis auf die AGB ist einfach nur Unfug und führt dazu, dass der Vertrag nichtig ist.
Was du hier behauptest, hat nichts mit der Realität zu tun, egal wie oft du diese Behauptung wiederholst.

Mehr noch: Der bewusste Versuch, Kosten zu verschleiern durch unlesbare Fließtexte oder durch Verstecken in den AGB kann nach Ansicht des BGH sogar den Straftatbestand des Betruges erfüllen.