Braucht man einen Attest wenn man nach den Ferien 1 Tag länger fehlt in der SCHULE?

11 Antworten

Nach §43(2)SchulG NRW Satz1 Steht : (2) Ist eine Schülerin oder ein Schüler durch Krankheit oder aus anderen nicht vorhersehbaren Gründen verhindert, die Schule zu besuchen, so benachrichtigen die Eltern unverzüglich die Schule und teilen schriftlich den Grund für das Schulversäumnis mit. Bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule von den Eltern ein ärztliches Attest verlangen und in besonderen Fällen ein schulärztliches oder amtsärztliches Gutachten einholen. Daraus wird es mir nicht klar wie es nach den Ferien Währe..

"Bei begründeten Zweifeln..."

Sprich: Wenn die Schulleitung dir vorwirft einen Tag länger gefehlt zu haben, weil du einen Tag länger im Urlaub warst o.ä. dann muss man ein Attest vorlegen! Ist aber eher unwahrscheinlich, da auch an dem Tag in der Regel keine Arbeiten oder sonstige "wichtige" Sachen stattfinden.

Nein, das war ein ganz normaler Fehltag, den du lediglich entschuldigen musst. Ein Attest braucht man in der Regel nur ab einer Fehlzeit von drei Tagen und bei angekündigten Überprüfungen.

Es gilt die Schulpflicht auch einen Tag nach den Ferien. Aber sag doch einfach du bist krank, wenn du keine Arbeit schreibst, brauchst kein Attest sondern einfach nur ne Entschuldigung.

Normal nicht. Kannst dich auch als krank melden. Aber wenn du Attestpflicht hast, musst du dir etwas bescheinigen lassen. Sonst musst du entweder Nachsitzen oder hast einen unentschuldigten Fehltag im Zeugnis stehn.

Ich kenne das so, dass man erst nach 3 Fehltagen hintereinander ein Attest vom Arzt brauch. Ansonsten reicht es auch, dass deine Eltern sich schriftlich bei dem Lehrer entschuldigen.

Lg. Nevyr