Braucht man bei dem Job 'Altenpflegerin' ein polizeiliches Führungszeugnis weil ich Vorbestraft bin und das ist mein Traumberuf?

9 Antworten

Das kommt darauf an was Du für den Ladendiebstahl bekommen hast.

Geh doch einfach zur Meldebehörde, Rathaus, Gemeinde oder wie das bei Dir heißt, beantrage eins (wenn sie Dich fragen, wofür sagst Du: für Dich selber, für Deine angestrebte Ausbildung). Dann bekommst Du es demnächst und weißt, ob und was drin steht. Kostet nicht viel oder sogar gar nichts. Weiß ich nicht genau.

Erst ab 90 Tagessätze oder Freiheitsentzug wärst du vorbestraft.

Kleinere Strafen werden nach 10 Jahren gelöscht (BZR)

Fordere doch einfach mal dein Führungszeugnis an.

Und nur weil da Einträge drin sind, heisst das noch nicht, daß du keine Ausbildung machen kannst oder keine Arbeitsstelle bekommst.

DarTarus  22.07.2015, 20:21

Die werden im BZR nach 10 Jahren gelöscht, im Führungszeugnis nach 2 oder 3 Jahren (Je nachdem ob Jugendstrafe oder Erwachsenenstrafe. Bitte nicht verwechseln!

Hallo LiisaSmily,

nicht jede Verurteilung steht auch im Führungszeugnis drin.

Was genau im Führungszeugnis steht, findest Du im Bundeszentralregistergesetz, kurz  BZRG und zwar im § 32 BZRG - Inhalt des Führungszeugnisses.

Den vollständigen Gesetzestext findest Du unter folgendem Link:

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__32.html

Aber in Kurzform kann man sagen, dass wenn Du zu

a) einer Geldstrafe von nicht mehr als neunzig Tagessätzen oder

b) zu einer Freiheitsstrafe oder Strafarrest von nicht mehr als drei Monaten

verurteilt worden bist, dass dann auch nichts im Führungszeugnis eingetragen ist.

Im Klartext: Es stehen im Führungszeugnis nur die Angaben zu Deiner Person, sprich, Name, Vorname, Geburtsname und Geburtsdatum wie auch der Geburtsort und darunter steht dann:

"Keine Eintragungen vorhanden

Das bedeutet wiederum, dass Dein zukünftiger Arbeitsgeber nichts von Deinem begangenen Ladendiebstahl erfährt.

Schöne Grüße
TheGrow

LiisaSmily
Fragesteller

Gut so. hab mir schon sorgen gemacht das war so eine dummheit von mir..

Kommt drauf an! Manche AG wollen eines, manche jedoch nicht. Wirst du ja dann sehen, musst dich dahingehend überraschen lassen!