brauche ich in einem unbezahlten praktikum eine krankschreibung?

3 Antworten

Wenn es in Deinem Praktikumvertrag nicht andes geregelt ist, musst Du keinen Krankenschein vorlegen. Im Zuge von Offenheit und Ehrlichkeit jedoch ziemt es sich, eine Krankmeldung vorzulegen. Auch, wenn es ein freiwilliges Praktikum ist. Du bekommst ja auch eine Praktikumbeurteilung, in welcher dann logischerweise ein unentschuldigter Fehlatg auftaucht. Die Frage ist, ob Du Dir diese Blösse geben willst und musst.

LG!

Miezi11
Fragesteller

es gibt keinen praktikumsvertrag. ^^ und ich habe  auch eine krankschreibung vorgelegt, welche aber auf sehr dubiose weise angeblich abhanden gekommen wäre?!  jetz soll ich noch einmal zum arzt gehen und mir eine neue holen, obwohl ich weder ein praktikumzeugnis noch bezahlung für ein dreiwöchiges praktikum mit ner 40-stunden woche bekomm.^^

darky030  22.03.2011, 14:08
@Miezi11

Du reißt Dir kein Bein raus, wenn Du nochmal zum Arzt gehst, und ein Duplikat der Krankschreibung holst. Ich denke, dass siehst Du genauso, da Du alles andere als einen dummen Eindruck machst. xDDD

ohne einen Arbeitsvertrag gibt es auch keine ärztliche Krankmeldung auf dem vorgesehen gelben AU-Schein, jedoch kann die Praktikumstelle dich um ein gewöhnliches Attest bitten. Anders sieht es aus, wenn die Praktikumsstelle über das Arbeitsamt läuft..........

Sicher ist sicher. Also du musst auf jedem Fall deinem Vorgsetzten Bescheid sagen, dass du nicht kommen kannst und vielleicht fragst du ihn dann direkt mal, ob du eine brauchst oder nciht.