Brauche ich bei so einem Vordach eine Baugenehmigung?

5 Antworten

In Deutschland ist das je nach Bundesland, Ort und Stadtteil unterschiedlich geregelt.

Falls Du das Glück hast, in einem Sanierungsgebiet etc. ... zu wohnen, wirst Du mit mehreren Behörden, Instanzen u.ä. reden müssen.

Zur Sicherheit solltest Du zum Bauamt gehen und fragen.

Bei dieser Größe brauchst du sogar eine statische Berechnung.

Die brauchst Du schon mal wenn das Haus zu einem stilistischen Ensemble gehört, wahrscheinlich auch, wenn das Vordach näher als 3 m zur Straße oder Gehsteig sein wird!

Kläre  das verbindlich mit dem zuständigen Bauamt, dann bist Du sicher, daß es irgendwann keine Schwierigkeiten seitens  Nachbarn oder Behörden geben kann.