Brandloch Zigarette - übernimmt das die Versicherung?

4 Antworten

Melde es doch Deiner Versicherung.

Dann wirst Du doch sehen ob sie es übernimmt oder nicht.

Wo ist das Problem?

Hier kennt doch niemand Deinen Vertrag, und was da alles mitversichert ist.

Asche aus dem Fenster schnippen ist eine verbotene Handlung. Daher kann der Versicherer die Regulierung ablehnen. Grob fahrlässig ist es bei der derzeitigen Wetterlage auf jeden Fall.

Das Ding so wegwerfen kostet bei uns 30 EUR und somit noch einmal überdenken. Nicht das da jemand das Ordnungsamt informiert. Viel Glück.

Nachsatz: Der Kippenwurf könne sogar ein Strafverfahren zur Folge haben, wenn jemand dadurch zu Schaden kommt. Erschrickt sich etwa ein Motorradfahrer und stürzt, muss sich der Raucher wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Auch wer seine Zigarettenstummel einfach auf den Bürgersteig schnippt, riskiert in Köln ein Verwarngeld in Höhe von 35 Euro. Etwas billiger kommt laut Bußgeldkatalog davon, wer auf die Straße spuckt (25 Euro). Auch Tauben zu füttern ist untersagt, hier reicht die Strafe von 35 bis sage und schreibe 1000 Euro. Ob man erwischt wird, steht auf einem anderen Blatt: In ganz Köln wachen nur rund 110 Ermittler des Ordnungsdienstes darüber, dass das Abfallgesetz auch eingehalten wird. (gs, mit Material von dpa)

@schleudermaxe

Verbotene Handlung ist ein Ausschlussgrund für den Haftpflichtversicherer

@schleudermaxe

Es geht hier nicht um Kippenwurf!

@esey77

Doch doch, so ja die Frage. Durch einen Kippenwurf kam es zu einem Schaden.

Klassischer Haftpflichtschaden, der auch übernommen wird. Schaden melden und gut.

Ganz so sicher würde ich das nicht beantworten

@DerHans

So ist es, bei manchen Haftlichtversicherungen sind sogar Brandschäden ausgeschlossen.