Brandloch in couch

7 Antworten

Hallo, es war sicher nur leicht fahrlässig, also ein Versehen, also keine Absicht und kein Vorsatz...wenn in der Hausratversicherung Seng- und Schmorschäden mitversichert sind, könnte man es versuchen, und den Schaden melden. Denn dem Augenschein nach war ein schaden durch einen sengschaden...auch wenn es sich um eine Zigarette handelt.. Und mehr als ablehnen kann die Versicherungsgesellschaft ja nicht...Liebe Grüße

Hallo, in vielen Versicherungsverträgen steht ausdrücklich, dass Sengschäden ausgeschlossen sind bzw. im Rahmen der Feuerversicherung eine Flamme da sein muss, die sich vermag selbständig zu vergrößern.

Heutzutage haben doch schon etliche Versicherer diese "Sengschäden" mitversichert. Hier hilft nur ein Blick in Deinen HR-Vertrag unter dem Begriff "Feuer" und ggf. bei den Ausschlüssen.

Ja, sofern Sengschäden in deinem Vertrag ausdrücklich eingeschlossen sind (das ist bei vielen modernen Policen der Fall), zahlt die Hausratversicherung den Schaden.

sag es wär dein kumpel gewesen dann bezahlt dem seine versicherung das.

germanils  01.03.2012, 15:29

Das ist dann Versicherungsbetrug und eine Straftat.

nein, da es eigenverschulden war