Brandflecken durch Shisha im Boden; wie Schadensersatz fordern?

8 Antworten

Einen Schaden muss man unmittelbar melden und den Schadensersatz einfordern.

Die Haftpflichtversicherung der Eltern wird argumentieren, dass dieser Schaden genau so gut auch von dir selbst verursacht werden konnte.

Auch die Haftpflichtversicherung deiner Eltern könnte sich darauf berufen, dass dieser Schaden eben NICHT UMGEHEND gemeldet wurde. Dann darfst du das alleine vom Taschengeld bezahlen.

Der Hausbesitzer hätte ebenfalls UMGEHEND benachrichtigt werden müssen.

Das könnte sogar dazu führen, dass deinen Eltern der Mietvertrag gekündigt würde, weil ein Brandschaden einfach nicht gemeldet wurde.

Hi,

Grundlegend gibt es da Möglichkeiten.

Sicherlich welche, die man mit 14 noch nicht kennt/ Nutzen kann.

Du wirst schlecht ein Handwerker ins Haus schleußen können der Repariert, ohne das deine Eltern das mitbekommen. Du kannst nichts über die Versicherung klären, ohne das deine oder Ihre Eltern das mitbekommen.

Fazit: Sicherlich werden sie nicht hocherfreut sein. Aber Kopflos ist wegen einer Shisha noch niemand geworden. Auch wenn es schwer ist. Erzähle es deinen Eltern und die werden sicher eine Lösung finden.

Paragraph 78 absatz Shisha besagt, du hättest nicht mal Shisha rauchen dürfen. Fängt dann ja schon mit Aufsicht verletzt deiner Eltern.

Spaß beiseite. Gibt keine Zeugen, wenn der/die sagt ich war das nicht steht Aussage gegen Aussage.

Hallo,

Du kannst keinen Schadenersatz fordern. Wenn überhaupt, dann müssten die Erziehungsberechtigten, in Deinem Fall die Eltern, einen Schadenersatz fordern.

Rauchen ist in Deutschland erst ab 18 erlaubt. Zuhause obliegt es der Verantwortung der Erziehungsberechtigten.

Spielen wir den Fall durch...

Deine Eltern erstatten Anzeige. Deine Freundin wird befragt und streitet alles ab oder aber sie behauptet, Du hättest die Shisha umgeworfen. Die Eltern Deiner Freundin sagen aus, dass Deine Freundin nicht rauchen darf und waren guten Glaubens, dass Deine Eltern ihre Fürsorgepflicht erfüllen.

Aussage trifft auf Aussage. Die Fürsorgepflicht Deiner Eltern wird angezweifelt....

Fordern lässt sich vieles. Es käme auf einen Versuch an. Wenn die Eltern Deiner Freundin einsichtig sind und zumindest einen Anteil am Schaden zahlen, dann wäre es bereits mehr als man erwarten kann.

Vor Gericht müsste der Richter davon überzeugt werden, dass nicht Du, sondern Deine Freundin lügt. Das wird schwer. Wahrscheinlich würde es auf einen Vergleich hinauslaufen.

Sinnvoll wäre allenfalls ein Versuch Deiner Eltern mit den Eltern Deiner Freundin etwas auszuhandeln. Wenn das nicht funktioniert, sollte man es dabei belassen.

Denkbar wäre ein Versicherungsschaden....

Wer meint alt genug zu sein mit dem Feuer spielen zu können, sollte auch Verantwortung dafür übernehmen. Du bist von Euch Beiden die Ältere.....

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Du solltest den Vorfall mal deinen Eltern beichten.

Du kannst keinen Schadenersatz fordern, da es sich nicht um dein Eigentum handelt, das beschädigt wurde.