Wir haben ein Boot privat verkauft und der Käufer will nun das Boot nicht mehr, wie sollen wir vorgehen?

4 Antworten

Ich kenne mich mit den Kaufverträgen von Gebrauchtboote.net zwar nicht aus, aber wenn die seriös sind und Ihr den Vertrag mit rechten Dingen abgeschlossen habt, dann sollte das auch kein Problem geben. Ansonsten selber Anwalt einschalten. Gerade wenn die Beweise eindeutig vorliegen, sollte es keine Sache sein, zu "gewinnen".

Entspannt zurücklehnen. Sein Problem wenn er im dunklem das Boot überprüft. Privat ist das legitim, dass du verkaufst wie gesehen und unter Ausschluss der Garantie/Gewährleistung. Lass ihn einen Anwalt nehmen, kostet schliesslich sein Geld. Der wird ihn auslachen; im Stillen natürlich.

ich kennen den Vertrag nicht, aber kernfrage wurde den das boot schon bezahlt und alle Papiere übergeben ??

Wurde in dem Kaufvertrag explezit Gewährleistung und Garantie ausgeschlossen ?

schön blöd wenn sich ein Käufer im "Dunkeln" ein boot anschaut, das würde mir schon zu denken geben.  Warum wurde nicht Tagsüber eine Probefahrt gemacht wie bei einem Auto ? nur Motor starten ???? sehr kommisch !

Brinimaus83
Fragesteller

Es steht in dem Vertrag nichts davon drin, dass Wie keine Gewährleistung geben :-( wir selbst haben nur zusammen hingeschrieben " gekauft wie gesehen"

Die 3 wollten wohl noch Angeln gehen, deswegen auch an dem Tag. Für uns kam es nur recht, das es nicht noch Wochen dauert wir ein Haus Bauen und das Geld an anderen Stellen brauchen können.

Odenwald69  14.08.2015, 18:46
@Brinimaus83

meine Mail ist eindeutig, im Vertrag muss Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen sein (KEINE )! ansonsten müst ihr für schäden haften und der Käufer kann nachbesserung / Rückgabe verlangen.

Je nach Kaufpreis würde ich einen Anwalt fragen. !!

Das Gekauft wie gesehen (offentsichtlicher Mange) ist juristisch nicht haltbar, her müssten dann immer Mängel aufgelistet sein wie z.b. grosser Kratzer auf der Linken seite oben. sprich offenstliche mängel. Oder Ruderanlage defekt (. Nie einfach eine Standart Vorlage nehmen ! das geht immer schief, wichtig ist das richtige ausfüllen.

Oder es hätte

Brinimaus83
Fragesteller

Ach so und er hatte die komplette Kaufsumme mit und auch übergeben.

Brinimaus83
Fragesteller

Sorry, bin noch immer verwirrt. Papiere hat er auch alle erhalten. Selbst die Rechnung vom Motorcheck im April 14. Dort wurde alles was ging erneuert und wir hatten wie geschrieben, absolut keine Probleme

Odenwald69  14.08.2015, 18:49
@Brinimaus83

?? und Motorcheck vor 4 monaten da kann viel passieren...  es hätte eine ordentliche Übergabe, Probefahrt unter zeugen (!) sein müssen und der Vermerk " Boot ohne Mangel in einwandfreien Zustand übergeben" + alle müssen unterschreiben sein müssen.

Brinimaus83
Fragesteller

Also haben wir uns voll angeschissen:-( Denn seine zwei Jungs, werden natürlich für ihn aussagen. Wir haben zwar Angler als zuseher gehabt und meine Frau war dabei, aber das wars auch.

Ist doch alles ein Riesen Mist. Warum wird man so bestraft, obwohl wir nichts schlechtes tun

Kann nichts passieren. Er hat das Boot gekauft, und wenn er nicht nachweisen kann, dass die Schäden schön vorher da waren, musst du auch nichts ersetzen