Rückgaberecht bei Ebaykleinanzeigen trotz Privatverkauf (bezahlt per Paypal)?

5 Antworten

"Was wenn die Kette bei mir ankommt. Sie aber nicht ist wie beschreiben.
Kann ich das Geld anschließend bei PayPal zurück fordern?"

Nein, Du kannst einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Wie Paypal entscheidet ist im Vorfeld nicht abzusehen.

Paypal kann jedoch vor der Entscheidung von Deiner Seite die Vorlage eines Gutachtens verlangen. Dieses musst Du auf Deine Kosten erstellen lassen.

Paypal obliegt keine Rechtssprechung und jeder, Käufer und Verkäufer, kann seine Forderungen an den Vertragspartner mit Hilfe der Rechte aus dem BGB versuchen durchzusetzen.

Versuchen deshalb, weil die Kunden bei ebay-Kleinanzeigen sich anynom anmelden können und selbst der Seitenbetreiber vor Versandgeschäften warnt. Diese Warnung wird  regelmäßig eingeblendet:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Fazit: Verabrede Dich mit dem Verkäufer, treffe ihn und kaufe dann.

Übrigens hat Dein theoretischer Fall nichts mit Rückgaberecht zu tun. Es würde sich in diesem Fall um einen Sachmangel handeln.

Die rechtssituation ist in diesem Fall etwas schwierig.

Viele Privatverkäufer verkaufen als "gekauft wie gesehen" und schließen oftmals Rücknahme und Gewährleistung aus.

Wenn du es dir zuschicken lässt, kannst du den Gegenstand aber natürlich nicht begutachten, allerdings ist es dann dein Risiko, einen Gegenstand nach Bildern zu kaufen. Eine Rückgabe ist dann nicht mehr möglich, da vom Verkäufer ausgeschlossen.

So... nun gibt es natürlich den Fall, dass der gekaufte Artikel anders als beschrieben ist, z.B andere Materialeigenschaften oder stärke Gebrauchsspuren hat, oder gar ein ganz anderer Artikel ist. In diesem Fall hätte dich der Verkäufer betrogen, da der Kauf unter vorgaukelung falscher Tatsachen statt fand.

Ist Betrug der Fall, hast du gute Chancen dein Geld per paypal-Käuferschutz, oder notfalls auf dem Rechtsweg zurück zu bekommen.

Wird jedoch der Artikel, wie fotografiert und beschrieben geliefert, kannst du ihn, bei einem Privatverkäufter NICHT mehr zurückschicken. Es gibt also kein Rückgaberecht oder ähnliches.

Allgemein rate ich dir jedoch von Versandkauf auf ebay-Kleinanzeigen ab. Ich würde über kleinanzeigen lieber lokal kaufen mit Selbstabholung, da man dann das Produkt begutachten kann und man dann nicht dumm in die Röhre schaut, wenn das Produkt anders ist, als erwartet. Zudem kann man bei Versandverkäufen über ebaykleinanzeigen eben sehr leicht betrogen werden, da viele Verkäufer falsche Infos angeben, das Geld nehmen und nie was schicken oder was ganz anderes liefern.

Außerdem tut man den Verkäufern auf ebay Kleinanzeigen damit auch nicht unbedingt einen Gefallen. Ich verkaufe selber schon seit längerer Zeit auf ebay-Kleinanzeigen und das auch vornehmlich für Selbstabholer. Ich biete zwar Versand an (gegen Übernahme der Kosten), aber ein Selbstabholer ist mir IMMER lieber und hat daher immer Vorrang. Das hat den einfach Grund, dass ich mit Selbstabholern weniger Arbeit habe (da keine Versandvorbereitung) und sich auch die Kaufabwicklung leichter gestalltet. Der Käufer kann das Produkt begutachten und kaufen so wie es ist und es gibt danach keine bösen Überraschungen, wenn sich ein Käufer was anders vorgestellt hat.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Im normalfall sollte alles passen, aber du solltest dir bewusst sein, dass sich vor allem auf ebay Kleinanzeigen viele schwarze Schafe unter den Verkäufern rumtreiben.

Großes Dankeschön!

@HarisHa

Gerne.

Wenn du aber beim Kauf schon bedenken hast würde ich dir eine gute dokumentierung des gesamten Kaufes empfehlen.

Außerdem trügt einem die eigene Intuition seltener als man denken mag. Wenn du ein schlechtes Gefühlt hast, weil z.B der Verkäufer irgendwas komisches geschrieben hat, oder allgemein eine nicht vertrauenserweckende Konversation mit dir führt, würde ich immer raten die Finger davon zu lassen.

Fake-Verkäufer erkennt man oft an:

-Bilder aus der Google-Bilder-Suche.... Schau da einfach mal rein und google den Gegenstand den du kaufen willst. Wenn du bei google das Bild aus der Anzeige erkennst: sofort bleiben lassen !!!

-allgemeiner Umgangston. Betrüger sind oftmals unheimlich freundlich, oder unheimlich ruppig. Außerdem versuchen Sie oft einen schnellen Verkauf herbeizuführen (oft noch am gleichen Tag)

-Angebote ausschließlich für Versand. Wenn ein Verkäufer auf ebay-Kleinanzeigen ausschließlich oder vornehmlich zum versenden anbietet kannst du davon ausgehen, dass was faul ist. KEIN normaler und seriöser Verkäufer auf ebay Kleinanzeigen bevorzugt den Versandweg, sondern bietet ihn höchstens als zweitrangig Lösung an. Wenn wer aber ausschließlich versenden will, dann wird er einen guten Grund haben, dir den Artikel nicht persönlich Zeigen zu wollen, da vlt schlechter als beschrieben oder garnicht vorhanden.

Ein guter Tipp wenn man sich unsicher ist und einen Versandkauf über ebay-kleinanzeigen abschließen will ist, den Kauf etwas hinaus zu zögern.

Schreib dem verkäufer einfach, dass du auf dein Gehalt wartest, oder das mit deinem Freund besprechen willst und du dich in ein paar Tagen wieder meldest.

Wird der Verkäufer dann komisch, oder ausfallen: Finger weg!!

Außerdem werden die Accounts von Betrügern durch ebay Kleinanzeigen oft innerhalb 1-2 Tage gesperrt. Gibt es den Nutzer also nicht mehr, wenn du dich wieder melden willst, war er möglicherweise ein Betrüger.

Ein etwas unsichereres Zeichen ist dir Anzahl der veröffentlichten Anzeigen und der aktiven Zeit bei ebay Kleinanzeigen.

Ist ein Nutzer schon lange Aktiv (ein Jahr oder länger) und/oder hat schon viele Anzeigen veröffentlicht (50+), kannst du davon ausgehen, dass der Verkäufer halbwegs seriös ist... weil wenn es zu Komplikationen bei führeren Verkäufen oder Käufen gekommen wäre, wäre der Nutzer gesperrt worden.

ABER: es gibt natürlich auch viele neue Nutzer, wie vlt seit einer Woche aktiv sind und noch keine Anzeige veröffentlicht haben und trotzdem ehrlich sind... daher ist dieser Indikator nur halbwegs zuverlässlich, wenn ein Nutzer schon viele Anzeigen hat und schon lange aktiv ist, aber nicht unbedingt anders herum.

Es freut mich, dass ich dir weiter helfen konnte.

Schönen Abend noch

Du kannst bei Paypal einen Antrag auf Käuferschutz stellen. Ob die aber zu deinen Gunsten entscheiden steht in den Sternen. Paypal entscheidet oftmals scheinbar willkürlich(Meist aber zu Gunsten des Käufers).

Dokumentier die Anzeige und mach bei abweichender Leiferung ein Foto und häng das an den Antrag an. Dann steigen deine Chancen...

Im besten Fall musst du den Artikel dann zurückschicken(versichert!) und bekommst nach Angabe der Sendungsnummer dein Geld wieder.

Wenn Du mit Paypal bezahlst, dann ja.

Dafür ist Paypal ja da, als Sicherheit.

Das bedeutet aber noch lange kein automatisches Rückgaberecht wie bei einem Händler.

Mario

Schwieriges Thema, da du einen Nachweis bringen musst dass die Kette eine andere ist. Wenn du das nicht kannst hast du die A...karte.