Bodenplatte von Betonbauer ohne Baugenehmigung?

6 Antworten

Den Handwerker interessiert es nicht, ob du eine Genehmigung hast oder nicht. Er macht was du willst und will hinterher sein Geld.

Deine Sache, ob es rechtens war oder nicht.

Grundsätzlich ist der Betonbauer nicht dafür verantwortlich Genehmigungen einzuholen oder diese zu fordern. Hier besteht ein Bauvertrag über eine Bauleistung.

Dem Betonbauer ist es auch herzlich egal ob es genehmigt ist oder nicht. Du musst ihn für die beauftragte Leistung bezahlen. Im Bauvertrag gibt es mit Sicherheit auch Regelungen zur Bezahlung bei halber, / nicht vollendeter Leistung (durch Bauabbruch) usw.

Grundsätzlich ist es nicht erlaubt eine Gartenhaus zur Wohnnutzung zu bauen (Denn dann ist es per Definition kein Gartenhaus, sondern Wohnraum). Dies Bedarf immer einer Baugenehmigung. Ist die Wohnraumerweiterung im Bebauungsplan ausgeschlossen ist eine Genehmigung sowieso aussichtslos.

Ob der Betonbauer damit einverstanden ist? Diese Frage kann dir nur der Betonbauer beantworten.

Nur so nebenbei: Das Baurecht ist zwar Ländersache, aber eine Beteiligung des Nachbarn ist generell geregelt. Insofern könnte nicht nur das Amt sondern auch der Nachbar einen Baustopp oder einen Abriss veranlassen.

Soll der Betonbauer die Bodenplatte über einen offiziellen Auftrag erstellen? Ich gehe mal von dieser Annahme aus. Zudem gehe ich davon aus, dass kein Fachplaner mit eingebunden wurde. Der Betonbauer wird m.E. auf jeden Fall die Gewährleistung für die Gründung (von der steht nichts) und die Bodenplatte ablehnen müssen. Es liegt ja vermutlich keine Statik vor - unabhängig davon, wie groß das "Gartenhaus zu Wohnzwecken" ist.

Um auf die Frage zu kommen: "können die Betonbauer die Bodenplatte gießen?" => Den Betonbauer fragen. Ich würde mir die Baufreigabe zeigen lassen bzw. muss diese ja sichtbar aufgehängt werden.

Wie ist es mit der Bauherrenhaftpflichtversicherung? Auch ohne?

schikedanz
Fragesteller

Genau ist das meine Frage. Macht das ein Betonbauer ohne Statik, ohne Architekten so wie ich ihm sage.

Also eine Bodenplatte nur auf meine Anweisung

oklein  13.02.2018, 00:32
@schikedanz

Ich finde die Frage sehr hypothetisch.

Ein seriöser und professioneller Rohbauer meines Erachtens nicht, ein kleiner Gartenmauerbauer, wer weiß ...?

Hallo,

solange du den Handwerker bezahlst,macht er auch das was du willst.

Jeder wird dir aber genau wie ich auch die Frage stellen, warum du denn keine Baugenehmigung benatragst, wenn es doch einen Bebauungsplan gibt ?

Denn wenn dir die Kommune drauf kommt, kann das ganze auch mit einer Abrißverfügung enden die auch zwangsweise durchgesetzt wird.

Wenn du also im Geld schwimmst :-)

schikedanz
Fragesteller

Es gibt zwar Bebauungsplan, aber die Genehmigung wird nicht erteilt, weil das Grundstück kein Fahrtrecht besitzt. Und Fahrtrecht zu regeln ist es auf dieser Strasse unmöglich.

Jetzt mal langsam...

Wenn ein qualifizierter B-Plan existiert, gibt es ohnehin keine Genehmigung mehr. Vielmehr erlangt man die Baugenehmigung nachdem der Bauantrag eingereicht ist und man dann von der Gemeinde innerhalb 14 Tagen (in manchen Bundesländern sind es 8 Tage) nichts Gegenteiliges hört.

Den Bauantrag stellt ausschließlich ein vorlageberechtigter Architekt (und kein Maler). Dieser haftet auch für Planungsfehler. Ansonsten droht nicht nur Strafe sondern ggf. auch Rückbau.

Dem Betonbauer ist sowas völlig egal. Wenn du dem sagst, mach mal eine Bodenplatte mitten im Wald - dann macht der das.