Warum dürfen Minderjährige kein Blut spenden?

4 Antworten

Für Minderjährige, bzw. Jugendliche, die noch nicht voll ausgewachsen sind, kann eine Blutspende sehr belastend sein. Ansich wären jugendliche Blutspender sehr begehrt, da sie gesünder sind und das Blut seltener mit Erregern infiziert ist. Jedoch kollabieren sie häufiger als Erwachsene und es kann zu Schwindelgefühlen, Schweißausbrüchen bis sogar Bewusstlosigkeit und möglichen Folgeerscheinungen kommen. Die Organisationen wollen hier einfach kein Risiko eingehen und auf Nummer sicher gehen.

Ist halt gesetzlich festgelegt!

weil der körper da noch nicht ausgewachsen ist

Und?! Blut ist Blut.

@Organized

Warum? Erzähl.

Ja weil man dann noch zu jng ist und sich erst noch entwickeln muss. Wenn man spendet, fehlt ja erst mal wieder Blut, was der Körper nachbilden muss.