Bloß 2 Flaschen Bier mit 16?

8 Antworten

sie ist nicht verpflichtet dir was zu verkaufen, sie hat sogar hausrecht und könnte dich als kunden komplett ablehnen. ja so ist das leben.....man hat kein recht darauf irgendwo was einkaufen zu dürfen. ;-) sie hat es begrenzen wollen, weil sie sorge hatte, dass ihr zuviel sauft. immerhin greift der alkoholismus bei menschen in eurem alter schwer um sich. und das ist kein schnupfen, der eben mal so weggeht. ich finde ihr verhalten gut.

Killerbear
Fragesteller

Ja , daran habe ich auch schon gedacht.

Ja, aber nur weil ich einmal Bier kaufe, und das auch noch zu meinem Geburtstag, bin ich nicht gleich Alkoholiker. Außerdem finde ich, dass du das sehr verallgemeinerst. Das Gesetz erlaubt es nunmal ab 16.

Nussbecher  06.09.2012, 16:31
@Killerbear

richtig, es ist erlaubt und ich habe auch nicht geschrieben, dass ihr alkoholiker seid, sondern das nur als evtl. grund angeführt, warum dieser laden sich offensichtlich eben seine regeln so gestaltet hat. die wirst du weiterhin akzeptieren müssen (ich verweise nochmal auf das hausrecht) oder woanders einkaufen.

Killerbear
Fragesteller
@Nussbecher

Ja ok da ist meine Wortwahl vll. etwas verrutscht. Trotzdem gute Antwort. Danke

Im Prinzip hast du Recht. Du darfst einen ganzen Hektoliter Bier kaufen. Wobei die Betonung auf darfst liegt, was eben nicht heisst dass der Kaufmann Dir das Bier verkaufen muss. Geh einfach in einen anderen Laden.

Vom Gesetz her darfst du bier, wein und seit unbegrenzt kaufen, jedoch hat der Laden das Recht, Alkohol gar nicht oder nur in begrenzter menge an über 16 jährige zu verkaufen. Geh einfach in nen anderen Laden, da dürfte es funktionieren. Natürlich kanns auch sein, das die Kassiererin einfach nur meint du wärst zu jung dafür, kennst du die persönlich oder kennen deine Eltern die? Da ich grade lese, dass du beim netto einkaufst, mach das lieber nicht, meiner Erfahrung nach arbeiten da nur komische oder asoziale leute und die auswahl ist auch nicht gut.

lo135  06.09.2012, 19:16

Was ist "Seit"

FreakyRaver  06.09.2012, 20:31
@lo135

Du bist einfach zu dämlich oder? Fällt dir auf dass das i direkt neben dem k ist? Könntest du daraus vielleicht irgendwas schließen? UND ZWAR DAS ICH MICH VIELLEICHT VERDAMMT NOCH MAL NUR VERSCHRIEBEN HAB? Im echten leben bist du bestimmt auch nur ein verdammter Erbsenzähler. Also such dir ein dämliches Hobby und korrigier nicht irgendwelche Leute in Hilfeforen.

schinkonich  13.06.2013, 18:25
@FreakyRaver

das "i" ist nicht neben sondern über dem "k"

duck

Unsinn, notfalls geh eben in mehrere Geschäfte, 6 Flasche braucht Ihr ja mindestens schon pro Person!!

hm, eigentlich dürfte sie das nicht begrenzen, ab 16 darfst du bier trinken.... aber übertreiben solltest du es auch nicht...

Nussbecher  06.09.2012, 16:26

sie darf nicht nur begrenzen, sie darf sogar komplett den verkauf ablehnen. sie hat hausrecht. :-)

lo135  06.09.2012, 19:18
@Nussbecher

Sie dürfte auch einem 55jährigen verbieten, mehr als 3Flaschen zu kaufen. Wobei "sie" das nicht darf, sondern nur der Geschäftseigentümer.