Blitzer Brief

11 Antworten

Du musst den Anhörbogen nicht zurückschicken. Eigentlich ist es eine Ordnungswidrigkeit, wenn man die Angaben zur Person nicht macht. Die sind aber ja wohl bekannt, sonst hättest du den Anhörbogen nicht zugeschickt bekommen.

Kannst das Ding in die Ecke legen und abwarten. Bußgeldbescheid kommt dann automatisch irgendwann.

Hier siehst du, wie so ein Bußgeldverfahren abläuft:

http://knoellchen.eu/german/?page_id=18

Du solltest dann zumindest die Angaben zur Person ausfüllen, ggf., wenn Du keine Zweifel an der Messung und dem Messergebnis hast, auch "Ich gebe den Verstoß zu" ankreuzen.

Deine Kooperation lässt die mit dem Bußgeld erhobene Verwaltungsgebühr niedriger ausfallen...

BesserWeiser  13.04.2011, 14:50

Die "Kooperation" hat mit der Verwaltungsgebühr nicht das Geringste zu tun.

"Ich gebe den Verstoß zu" ankreuzen, ist das Dümmste, was man machen kann, wenn man beabsichtigt, sich noch irgendwie zu verteidigen.

Es hängt davon ab. Wenn es sich um ein Verwarngeldangebot handelt, kannst Du dieses durch Zahlung direkt annehmen und die Angelegenheit ist erledigt. Reagierst Du nicht, wird es deutlich teurer. Beim Bußgeldbescheid erhälst Du zunächst einmal die Anhörung. Reagierst Du darauf nicht, kommt irgendwann der Bußgeldbescheid automatsich.

Wenn eine Zahlungsaufforderung dabei ist und du bezahlst die, hast du damit deine Schuld eingestanden und die Sache ist erledigt. Wenn der Sachverhalt aber nicht stimmt (anderer Fahrer oder so), dann schilderst du denen deine Version, statt zu zahlen und harrst der Dinge, die da noch kommen mögen.

Darck
Fragesteller

Es ist halt nur das foto mit bei und unten steht halt "Den ausgefüllten Anhörungsbogen senden sie bitte inerhalb eienr woche ab zugang dieses schreibens zurück. Sofern sie sich nicht zum vorwurf äussern, kann ohne weitere anhörung ein bußgeldbescheid gegen sie erlassen werden"

heißt das so viel das wen ich jetzt nicht innerhalb einer woche zurück schicke das die mir dan automatisch das bußgeld und die punkte schiecken  *ich frage weil ich halt noch 3 wochen im urlaub bin :D*

nimmerlein  11.04.2011, 11:13
@Darck

Wenn du den Brief ohen weiteren Kommentar zurückschickst, passiert das gleiche, als wenn du gar nicht antwortest: Bußgeldbescheid.

Darck
Fragesteller
@nimmerlein

allso kann ich es sein lassen?

Es ist halt nur das foto mit bei und unten steht halt "Den ausgefüllten Anhörungsbogen senden sie bitte inerhalb eienr woche ab zugang dieses schreibens zurück. Sofern sie sich nicht zum vorwurf äussern, kann ohne weitere anhörung ein bußgeldbescheid gegen sie erlassen werden"

heißt das so viel das wen ich jetzt nicht innerhalb einer woche zurück schicke das die mir dan automatisch das bußgeld und die punkte schiecken  *ich frage weil ich halt noch 3 wochen im urlaub bin :D*