Bleibt in der verlängerten Probezeit ein zweiter A-Verstoß folgenlos, wenn das Schreiben und MPU Empfehlung des ersten A-Verstoßes noch nicht eingetroffen ist?

2 Antworten

Du hast alles richtig recherchiert,
bis auf die MPU welche keine ist - es handelt sich nur um eine verkehrspsychologische Beratung.

Aktuell stehst Du also noch bei Stufe 2 der Probezeitmaßnahmen.

Siedler12345
Fragesteller

vielen Dank für deine Antwort! Ja genau, verkehrspsych. Beratung das meinte ich. Also wenn ich richtig verstanden habe, werde ich meinen Führerschein nicht verlieren?

fuji415  12.12.2016, 03:03
@Siedler12345

Also 1 Schuss 2 Jahre drauf  2 Schuss Verwarnung 3 Schuss der Schein ist weg davor stehst Du nun .

Crack  12.12.2016, 09:04
@Siedler12345

werde ich meinen Führerschein nicht verlieren?

Nein.

Kein Verstoß bleibt ohne Folgen man hat nie einen Freistoß der Schein ist weg .Den das währe schön .

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen)

Einmaliger A-Verstoß Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars

A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Verwarnung & Empfehlung der Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung

Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis dann ist der Schein erst mal ganz weg und darf nach der Zeit dann ganz neu gemacht werden mit Auflagen

Also 1 Schuss 2 Jahre drauf  2 Schuss Verwarnung 3 Schuss der Schein ist weg davor stehst Du nun .

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

Siedler12345
Fragesteller

Okay, aber nach Verwarnung und Empfehlung der verkehrspsychologischen Beratung habe ich eine Frist von 2 Monaten um meine innere Einstellung im Bezug zum Fahren zu ändern. In diesem Zeitraum (ob ich der Empfehlung folge oder nicht) bleiben A und B Verstöße folgenlos, da man mir die Chance gibt meine Fahrweise zu ändern. So habe ich es zumindest gelesen.