Bleibt in der verlängerten Probezeit ein zweiter A-Verstoß folgenlos, wenn das Schreiben und MPU Empfehlung des ersten A-Verstoßes noch nicht eingetroffen ist?

2 Antworten

Du hast alles richtig recherchiert,
bis auf die MPU welche keine ist - es handelt sich nur um eine verkehrspsychologische Beratung.

Aktuell stehst Du also noch bei Stufe 2 der Probezeitmaßnahmen.

Siedler12345 
Fragesteller
 11.12.2016, 23:00

vielen Dank für deine Antwort! Ja genau, verkehrspsych. Beratung das meinte ich. Also wenn ich richtig verstanden habe, werde ich meinen Führerschein nicht verlieren?

fuji415  12.12.2016, 03:03
@Siedler12345

Also 1 Schuss 2 Jahre drauf  2 Schuss Verwarnung 3 Schuss der Schein ist weg davor stehst Du nun .

Crack  12.12.2016, 09:04
@Siedler12345

werde ich meinen Führerschein nicht verlieren?

Nein.

Kein Verstoß bleibt ohne Folgen man hat nie einen Freistoß der Schein ist weg .Den das währe schön .

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen)

Einmaliger A-Verstoß Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars

A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Verwarnung & Empfehlung der Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung 

Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis dann ist der Schein erst mal ganz weg und darf nach der Zeit dann ganz neu gemacht werden mit Auflagen

Also 1 Schuss 2 Jahre drauf  2 Schuss Verwarnung 3 Schuss der Schein ist weg davor stehst Du nun .

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

Siedler12345 
Fragesteller
 12.12.2016, 12:19

Okay, aber nach Verwarnung und Empfehlung der verkehrspsychologischen Beratung habe ich eine Frist von 2 Monaten um meine innere Einstellung im Bezug zum Fahren zu ändern. In diesem Zeitraum (ob ich der Empfehlung folge oder nicht) bleiben A und B Verstöße folgenlos, da man mir die Chance gibt meine Fahrweise zu ändern. So habe ich es zumindest gelesen.