Blasenentzündung ohne Brennen beim Wasserlassen?

4 Antworten

Die Ursache einer Harnwegsinfektion sind in den meisten Fällen Darmbakterien, die vom After Richtung Ende der Harnröhre gewischt werden. GV ist auch oft eine Ursache.

Fange etwas Urin in einem Glas auf. Ist der Urin trüb oder dunkel oder riecht streng ( oder alles zusammen), dann kannst du sicher sein, dass es eine Harnwegsinfektion ist. Erste Hilfe in solchen Fällen ist Vitamin C (Brausetabletten) hochdosiert eingenommen. Das überschüssige Vitamin C wird über die Blase ausgeschieden und bekämpft die Bakterien.

Ein weiteres Mittel ist D-Mannose, erhältlich als Femannose in der Apotheke. Das ist ein Zucker, der nicht verstoffwechselt wird und ebenfalls über die Blase ausgeschieden wird. Die Bakterien hängen sich an die Zuckermoleküle an und werden mit ausgeschieden.

Du kannst es auch mit täglich 3 x 400 mg Ibu probieren, da gehen die ärztlichen Meinungen aber auseinander.

Sollten sich deine Beschwerden verschlimmern, Wende dich an den ärztlichen Notdienst Telefonnummer 116 117.

Blabblubb112
Fragesteller

Mein Urin ist klar und riecht auch nicht streng. Abgesehen von den Schmerzen und dem Gefühl dass meine Blase ständig voll ist, ist alles ganz normal, deswegen kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es eine Harnwegsinfektion ist. Trotzdem danke für den Tipp!

Abaton111  08.07.2018, 02:48
@Blabblubb112

Wenn das so ist, dann wird es vom Ventilator kommen. Du solltest ihn entweder weit weg stellen, oder so, dass der Luftstrom etwas an Dir vor bei geht.

Blase "erkältet"

Das kann schon möglich sein.

Du solltest aber nicht bis Montag mit dem Arztbesuch warten. Die Rückenschmerzen deuten darauf hin, das die Nieren auch betroffen sind.

Und lass den Ventilator aus. Mach lieber die Tür aauf.

Oh ja, dass hatte ich auch schon, da verkühlt man sich den Bauch. Entweder Ventilator so stellen, dass er nicht auf den Bauch bläßt oder mit Badetuch zudecken.

Ja in späteren Stadium gibt es Teils nur dumpfes Bauchweh, mit aufgeblähtem Unterbauch.

Statt Antibiotika erwaege Mannose, Preiselbeersaft und viel Tee. AB bringen auf Dauer nichts.

Abaton111  08.07.2018, 02:52

Wenn es z. B. E-Coli Bakterien wären,  dann wird man es wohl kaum mit Tee und Preiselbeersaft weg bekommen. Da muss man schon mit Antibiotika gezielt rangehen.

2AlexH2  08.07.2018, 11:56
@Abaton111

Nein, es geht weg vor allem mit Mannose. Auch Preiselbeersaft hilft sehr gut, kenne das leider aus Erfahrung. Sogar besser als Antibiotika, die helfen mit der Zeit nicht mehr. Drum sollte man die für Notfälle benutzen. sonst züchtet man sich resistente Bakterien und das kann dann tödlich enden.