Bitcoins gekauft, ein Indiz für Drogenhandel?

13 Antworten

Nein, definitv nicht. Das wäre als wenn jemand behauptet nur weil du Bargeld hast, hast du Drogen gekauft. Bitcoin kann für viele verschiedene Zwecke verwendet werden. Allerdings, wenn du Drogen damit gekauft hast, könnte es eng werden, denn man kann die Transaktionen nachvollziehen.

fun4you4
Fragesteller

Das Problem ist, ich habe kein Wallet mehr um überhaupt irgendwas beweisen zu können.

MonkeyKing  14.03.2019, 13:20
@fun4you4

Und wie wollen sie dann beweisen, dass du mal Bitcoin gekauft hast? Es muss doch mindestens eine Adresse bekannt sein. Wenn nicht, können sie auch nichts beweisen denn die bloße Tatsache dass mein Bitcoin hat, ist nicht illegal. Ich bin kein Jurist aber ein Beweis ist das nicht, höchstens ein schwaches Indiz.

fun4you4
Fragesteller
@MonkeyKing

Der Erwerb von Bitcoins sind nur in den Kontoauszügen zu sehen. Ich weiß nicht, ob man aber dadurch an Adressen kommt!?

fun4you4
Fragesteller
@fun4you4

Bzw. nicht der Erwerb von Bitcoins. Sondern lediglich auf ein Krypto Wallet, aus der man verschiedende Währungen kaufen kann.

MonkeyKing  14.03.2019, 15:21
@fun4you4

Rein über die Kontoauszüge kommt man nicht an die Adressen. Jedenfalls bleibe ich dabei, dass der Ewerb von Bitcoin kein Indiz für Drogenhandel oder Konsum ist. Der Erwerb von Bitcoin ist legal und die meisten Menschen die sie erwerben wollen damit handeln.

scatha  14.03.2019, 21:22
@fun4you4

Wahrscheinlich eine Überweisung an Coinbase o. ä.

Man könnte eventuell die TXID einsehen wenn man von dort Bitcoins weggeschickt hat.

Ein Beweis ist es sicher nicht, ein Indiz ist es jedoch.
Sicher kannst Du dem Staatsanwalt auch gut erklären, für was Du deine 20x Bitcoins ausgegeben hast. Natürlich nicht für Drogen, und wer dir da ein Paket mit Drogen schickt, hast Du sicher keine Ahnung von. Bekommt ja jeder mal, oder?

Sollte es zu einer Verhandlung kommen, entscheidet ein Richter, ob es IHM reicht oder nicht, um Dich zu verurteilen.

Wenn in dem Päkchen Drogen waren und es an dich adressiert war natürlich. Anders sieht es aus wenn du Nachweisen kannst was du damit gekauft hast. Aber Bitcoins werden nun mal zu 90% nur auf dem Schwarzmarkt genutzt. Und so ein Darknet Dealer bekommt nicht ohne weiteres deine Adresse und schickt vorallem nicht einfach an ein Paket an dich ;)

melman86c  14.03.2019, 14:25

"Anders sieht es aus wenn du Nachweisen kannst was du damit gekauft hast."

Das zu beweisen ist nicht seine Aufgabe.

Sebastinator  14.03.2019, 18:27
@melman86c

Danke. Wenigstens eine anständige Antwort.

Ein Hinweis ist es auf jeden Fall wenn ein Paket mit Drogen beschlagnahmt wurde.

Kannst du denn beweisen das du die Bitcoins noch hast bzw was anderes damit gekauft zu haben? Ich würde dir raten so zu tun als hättest du deinen Zugangsschlüssel verloren damit dann keine Beweise entstehen.

Razorino  14.03.2019, 11:49

Wenn der Staatsanwalt weiß wie oft er BTC gekauft hat bin ich mir ziemlich Sicher das die den Code gephisht haben und besitzen. Weil soweit ich weiß sieht man die Transaktionen ja nur wenn man in dem Wallet eingeloggt ist.

fun4you4
Fragesteller
@Razorino

Das weiß er nur durch Kontoauszüge.

Razorino  14.03.2019, 11:52
@fun4you4

Wow dann selber Schuld wenn du Bitcoins mit deinem Bankkonto kaufst... Das macht man mit PaysafeCards und CryptoVouchers

Spiderpig42  14.03.2019, 12:10
@Razorino

Sämtliche Bitcoin Transaktionen sind immer öffentllich einsehbar.

Du musst nur die Bitcoin Adresse auf https://www.blockchain.com/ eingeben und kannst dann sämtliche Transaktionen dieser Adresse sehen.

NorwinSchneider  14.03.2019, 13:35
@Spiderpig42

Genau, aber wer den Zugang "verliert" kann nicht mehr darauf zugreifen.

NorwinSchneider  14.03.2019, 13:36
@Razorino

Nein. So wird es sicher nicht gelaufen sein.

Du machst Sachen... Das solltest du mit nem Anwalt besprechen.