Bitcoins gekauft, ein Indiz für Drogenhandel?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, definitv nicht. Das wäre als wenn jemand behauptet nur weil du Bargeld hast, hast du Drogen gekauft. Bitcoin kann für viele verschiedene Zwecke verwendet werden. Allerdings, wenn du Drogen damit gekauft hast, könnte es eng werden, denn man kann die Transaktionen nachvollziehen.

fun4you4 
Fragesteller
 14.03.2019, 13:16

Das Problem ist, ich habe kein Wallet mehr um überhaupt irgendwas beweisen zu können.

MonkeyKing  14.03.2019, 13:20
@fun4you4

Und wie wollen sie dann beweisen, dass du mal Bitcoin gekauft hast? Es muss doch mindestens eine Adresse bekannt sein. Wenn nicht, können sie auch nichts beweisen denn die bloße Tatsache dass mein Bitcoin hat, ist nicht illegal. Ich bin kein Jurist aber ein Beweis ist das nicht, höchstens ein schwaches Indiz.

fun4you4 
Fragesteller
 14.03.2019, 13:31
@MonkeyKing

Der Erwerb von Bitcoins sind nur in den Kontoauszügen zu sehen. Ich weiß nicht, ob man aber dadurch an Adressen kommt!?

fun4you4 
Fragesteller
 14.03.2019, 13:55
@fun4you4

Bzw. nicht der Erwerb von Bitcoins. Sondern lediglich auf ein Krypto Wallet, aus der man verschiedende Währungen kaufen kann.

MonkeyKing  14.03.2019, 15:21
@fun4you4

Rein über die Kontoauszüge kommt man nicht an die Adressen. Jedenfalls bleibe ich dabei, dass der Ewerb von Bitcoin kein Indiz für Drogenhandel oder Konsum ist. Der Erwerb von Bitcoin ist legal und die meisten Menschen die sie erwerben wollen damit handeln.

scatha  14.03.2019, 21:22
@fun4you4

Wahrscheinlich eine Überweisung an Coinbase o. ä.

Man könnte eventuell die TXID einsehen wenn man von dort Bitcoins weggeschickt hat.

Ein Beweis ist es sicher nicht, ein Indiz ist es jedoch.
Sicher kannst Du dem Staatsanwalt auch gut erklären, für was Du deine 20x Bitcoins ausgegeben hast. Natürlich nicht für Drogen, und wer dir da ein Paket mit Drogen schickt, hast Du sicher keine Ahnung von. Bekommt ja jeder mal, oder?