Was passiert mit meinen Bitcoins auf Binance?

2 Antworten

Genau deswegen solltest du nach dem Kauf die Bitcoin immer auf deine eigene Wallet abheben. Denn wenn dein Account oder gleich die Börse gehackt wird oder einfach schließt, sind meistens alle Bitcoin weg. Das ist in der Vergangenheit schon oft passiert.

MtGox ist der größte Vorfall gewesen. Kannst du ja mal googeln. Fast alle Bitcoin sind 2014 verschwunden und die Leute warten bis heute immer noch auf Gerichtsprozesse, etc. um immerhin einen Teil ihres Geldes zurückzubekommen.

Deswegen heißt es: Not your Keys, not your Bitcoin.

Bitcoin ist eine dezentrale Währung, wo du die komplette, eigene Kontrolle über dein Geld hast. Also bitte gebe diese nicht ab an zentrale Börsen.

Gute Software Wallets für den PC sind meiner Erfahrung nach Electrum und Exodus. Für das Handy kann ich das Breadwallet und Green Wallet empfehlen.

Bei diesen Wallets werden deine private Keys lokal gespeichert (PC/Handy). Diese werden mit keinem Server geteilt.

Nicht vergessen ein Backup zu erstellen. Wenn das Wallet nicht mehr geht oder z.B. dein PC oder Handy crasht und Daten verloren gehen, ist das Backup die einzige Möglichkeit, die Bitcoin wiederherzustellen.

Für höhere Beträge eignen sich Hardware Wallets wie der Ledger Nano S oder Ledger Nano X sehr gut.

Diese sind sehr sicher, da die privaten Schlüssel / Seed niemals mit dem PC oder anderen Geräten geteilt wird. Der Seed befindet sich nur auf dem Gerät selber und wird per eingebautem Display angezeigt. Als Backup wird der Seed auf einem Blatt Papier aufgeschrieben.

Die hohe Sicherheit hat allerdings auch seinen Preis. Ein Hardware Wallet kostet im Gegensatz zum Software Wallet etwas. Deswegen ist es, wie gesagt, erst bei etwas höheren Beträgen sinnvoll.

Falls auf irgendeinem Grund der Wallet Anbieter nicht mehr da wäre, hast du immer noch ein Backup von deinem Seed, womit du deine Bitcoin wiederherstellen kannst und ein neues Wallet importieren kannst.

Die Kunden bzw. deren Einlagen sind in der Regel versichert - in den AGB‘s und FAQ‘s solltest du diesbezüglich etwas finden.

Ob das allerdings etwas bringt wenn es hart auf hart kommt ist noch mal eine ganz andere Geschichte.