Bis zu welcher Altersgrenze darf ein Arzt PRIVAT also keine KASSEN - Patienten behandeln?

8 Antworten

Die Kassenzulassung ist ans Lebensalter gekoppelt.Einen Privatpatienten ,egal ob über die private Krankenversicherung abgerechnet wird,oder auf Honorarbasis oder auch auf freundschaftlicher Basis zum Nulltarif,kann der Mediziner solange behandeln,wie er es für sich persönlich und mit seiner Verpflichtung auf den hippokratischen Eid verantworten kann.Beste Grüße

beamer05  30.08.2016, 21:31

Weitgehende Zustimmung, allerdings hättest du auf diesen Halbsatz:

... mit seiner Verpflichtung auf den hippokratischen Eid

verzichten sollen, da dieser -immer wieder gerne zitierte, aber offenbar kaum je wirklich gelesene- "Eid" keinerlei(!!) Bedeutung hat - und selbstverständlich (!) auch von Ärzten nicht geleistet wird (wie man bei genauer Lektüre desselben eigentlich unschwer verstehen wird.

jerkfun  31.08.2016, 07:06
@beamer05

Es handelt sich um eine ethische Selbstverpflichtung als Arzt das größtmögliche zu leisten um zu helfen.Ich habe niemals behauptet das dieses Eid,der nur so heißt,abgeleistet werden müßte,Allerdings kommt man irgendwann an die Leistungsgrenzen,geistig und körperlich,auch auf Fortbildungen,Stand der Wissenschaft kommt es in der Medizin an ( Amputation der Vorhaut / Beschneidung z.B.ist archaisch und fast nie sinnvoll oder notwendig).Und deshalb ist es schon wichtig,das keine 90 jährigen als Arzt tätig sind.

beamer05  31.08.2016, 21:41
@jerkfun

Es handelt sich um eine ethische Selbstverpflichtung als Arzt ...

Vielleicht als Tip:

Wenn du das "Genfer Gelöbnis" mal ansehen möchtest, das ist so etwas wie die moderne Variante des von dir zitierten "Eides", und dieses wird tatsächlich von einigen / vielen Ärzten akzeptiert / abgelegt...

Übrigens:

Zumindest für Kassenärzte (ja, die Ausgangsfrage bezog sich ausdrücklich nicht auf diese) gilt, dass es seit Jahren eine Verpflichtung zur ständigen Fortbildung gibt - und diese wird auch überprüft(!). Und wenn du dich mal auf dem ein- oder anderen Ärztekongreß / Fortbildungsveranstaltung umsiehst, wirst du den durchaus merklichen Anteil an Ärzten feststellen, der über dem klassischen Renteneintrittsalter ist...

Geistige Fitness muss im Alter keineswegs abnehmen - wie viele hochkarätige Wissenschaftler etc. zeigen...

jerkfun  01.09.2016, 07:54
@beamer05

Ja.Dein Beitrag ist sehr gut.Ich habe mich etwas unklar auch ausgedrückt,ich wollte eigentlich nur auf den Kommentar über mir antworten.Ich befinde mich nun inzwischen auch am Ende meines Lateines.^^In einem ist es sicher auch so,das es eine gewisse Ideologie gibt,die einfach nicht verlassen wird.Die Gründe dafür sind mir nicht bekannt.( Festhalten an radikalen und harten Beschneidungen wider Besseren Wissens)

es gibt keine Altersgrenze , erst recht nicht bei privaten..

die nehmen nämlich deren Geld genauso gern wie die deren Erben

Hallo Das ist im Prinzip sehr einfach ein Arzt für Kassenpatienten darf gesetzlich geregelt nicht älter als 68 Jahre sein, das ist eine Reglung von 1993 aus Angst vor einem massiven Ärzte Überschuss. Für Ärzte in privaten Bereichen gelten diese Regeln nicht.

Apolon  30.08.2016, 10:27

Das ist im Prinzip sehr einfach ein Arzt für Kassenpatienten darf gesetzlich geregelt nicht älter als 68 Jahre sein,

Diese Rechtsquelle lieferst du uns sicherlich noch nach, oder weißt du nicht wo du sie findest?

Ich stelle mir nur die Frage, wieso gibt es auch noch Ärzte die schon über 70 Jahre alt sind und immer noch Kassenpatienten behandeln?

Da gibt es wohl keine Altersgrenze!