Ein Arzt behauptet, Termine nur für Privatpatienten und Selbstzahler annehmen zu können. Ist das rechtens?

4 Antworten

Hallo,

der Arzt kann einen Aufnahmestop für Kassenpatienten verhängen, wenn er bereits ausgelastet ist. Nur in akuten Notfällen hat man ein Recht auf Behandlung.

Kassenzulassung zurück geben, weil die Praxis bereits mit Kassenpatienten gut ausgelastet ist?  Dir ist auch bekannt, das man keinen Rechtsanspruch darauf hat von einem bestimmten Arzt (ausser Notfälle) behandelt zu werden.

Dann wäre bei uns am Ort ja jede dritte Praxis betroffen, die nur noch Privatpatienten aufnimmt und sonst  Aufnahmestop verhängt hat.

Selbst Kinderärzte können nur eine bestimmte Anzahl Patienten betreuen und dann geht halt nichts mehr. Das heißt nicht, das die dann die Selbstzahler nicht mitnehmen, eben weil man an denen noch was verdient und man sich ein gewissen Raum dafür frei läßt.

Wie manche sich das so denken...

Ein Arzt behauptet, Termine nur für Privatpatienten und Selbstzahler annehmen zu können. Ist das rechtens?

Wenn er seine Kassenzulassung zurückgegeben hat, bzw. nie eine hatte, ist das rechtens.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob dieser Arzt eine Kassenzulassung weiterhin hat?

Kassenärztliche Vereinigung anrufen. Oder nach dem Arzt im Internet suchen. Ggf. findest du es so heraus.

Wenn du nicht grade lebensgefährlich verletzt bist darf jeder Arzt die Behandlung ablehnen.
Manche sind auch zu voll und nehmen darum keine Patienten mehr an.
Nur noch Privatpatienten behandeln ist möglich.
Du kannst ihn ja auf Jameda stalken - da steht oft welche Art von Patienten sie behandeln aber behalte im Kopf, dass er die Behandlung ablehnen darf.

Jeder Arzt kann sich seine Patienten aussuchen (Notfälle ausgenommen)

Er muss keine Kassenpatienten aufnehmen!