bis wann geht die spätschicht im hotelgewerbe? ungefähr?schülerjob

6 Antworten

Bei nem Schülerjob gibst Du doch in der Regel vorher an, welche Arbeitszeiten für Dich ok sind. Als Minderjährige (Die Du wohl als Schülerin wahrscheinlich bist) darfst Du gesetzlich nur bis 22 Uhr arbeiten. LG

inge16
Fragesteller

ich bin 16 und gibt es in der gastronomie nicht sonderregelungen ?

Thorifoid  22.05.2013, 14:25
@inge16

Die 22 Uhr sind ja schon die Sonderregelung. In anderen Branchen darfst Du nur bis 20 Uhr arbeiten.

Das kommt drauf an, ob du im Restaurant oder im Bankett bei einer Bankettveranstaltung arbeitest. Im Restaurant sind meistens reguläre Arbeitszeiten, gegen 22 oder 23 Uhr wird oft geschlossen und dann muss nur noch zum Frühstück eingedeckt werden. Im Bankett kann es hingegen größere Veranstaltungen mit Party geben, die auch schon mal bis morgens um 5 gehen können... ob du früher gehen kannst, hängt davon ab, wie viel los ist, wie viele ihr seid und wer euer Serviceleiter oder Oberkellner ist. Für einige ist es OK, andere sehen das nicht so gerne...

Du solltest dort im Hotel anrufen und nachfragen, das ist von Haus zur Haus unterschiedlich geregelt. Und wenn du noch keine 18 bist, darfst du sowie nur bis um 20 Uhr arbeiten.

als schüler machst du eine spät/ nachtschicht? glaube ich nicht.

ausserdem solltest du einen arbeitsvertrag haben, der das regelt..........

inge16
Fragesteller

doch mach ich . und den vertrag unterschreibt man vor ort.