Unterhaltsvorschuss ablehnen.

4 Antworten

Wenn du Alg2 beziehst, dann musst du UV beantragen weil dies vorrangig ist. Ersatzweise kann natuerlich der Vater auch einfach Unterhalt für sein Kind zahlen. Denn dazu ist er ja verpflichtet.

Lehnst du UV ab, dann wird dir das Jobcenter den Betrag trotzdem von deinen Leistungen abziehen, als ob du ihn bekommst. Du bekämst also weniger Geld.

Die Grundsicherung für dich und deine Kinder sind grundsätzlich nachrangig. Wenn du einen Unterhaltsanspruch hast, musst du den auch realisieren. Du kannst nicht den Vater "schonen" und dann die Allgemeinheit zahlen lassen.

So läuft das nicht.

Das kann ich nicht so genau sagen ob Jugendamt oder arge.

Naja warum soll der Vater zahlen wenn er sich ums Kind kümmert und wir zusammen sind. Wir wohnen zwar nich zusammen trotzden  sieht er es jeden Tag und kümmert sich. So wie ich es auch mache.

Er soll zahlen, weil es nun mal üblich ist, dass man sich um sein Kind kümmert und für sein Kind finanziell aufkommt und eben nicht der Staat und die Steuerzahler.

Das muss ich als Mutter ja auch, ich muss sowohl finanziell für meine Kinder aufkommen und mich kümmern, warum sollte der Vater deines Kindes nicht können.

Wenn er nicht leistungsfähig sein sollte, weil er zu wenig Einkommen hat, dann muss er den Vorschuss ja auch nicht zurück zahlen, wenn er das dem Jugendamt nachweist.

@petrapetra64

Also er bekommt auch Alg2. Er hat selbst auch noch ein kind. Wegen diesem Kind steht er in der Insolvenz. Hat aber nach gewiesen das er nicht zahlen kann. Ich verstehe es nur nicht im allgemeinen wieso man es nicht ablehnen kann. Wenn man zusammen lebt muss man es ja auch nicht zahlen. Wieso aber wenn man nur getrennte Wohnungen hat aber trzd zusammen ist und er sein Kind jeden tag sieht und sich kümmert. Er kauft ja auch sachen fürs Kind und alles. So zu sehen bin ich ja nicht drauf angewiesen.

Wer zahlt denn den uvg?