Wer ist Versicherungsnehmer und Anspruchsteller?

5 Antworten

Hallo JensSchw,

du bist der Anspruchsteller, da dir ein Schaden entstanden ist. Die andere oder dritte Person ist der Versicherungsnehmer bei dem Versicherer, der dir den Fragebogen zugesendet hat.

Das dürfte eine ausreichende Antwort sein.

Es ist manchmal schlicht unfassbar...!

Versicherungsnehmer ist wer diese Versicherung abgeschlossen hat.

Anspruchsteller ist der, der einen Anspruch auf Erstattung hat (also der Geschädigte).

Der Versicherungsnehmer ist der Kaputtmacher, der Anspruchsteller bist du.

Versicherungsnehmer ist derjenige der die Haftpflichtversicherung hat. Und du bist der Anspruchsteller, weil du den Schaden hast und Ansprüche an d die Versicherung stellst bzw. an den der dir den Schaden verursacht hat.

Wahrscheinlich Name, Anschrift, etc.

Versicherungsnehmer ist der Vertragspartner des Versicherers. Zwischen den beiden kommt ein Versicherungsvertrag zustande.

Du bist der Anspruchsssteller, du willst eine Leistung haben.