Bin ich als Vermieter für wetterbedingten TV-Ausfall verantwortlich?

12 Antworten

Hallo isebiss50, wenn alles in Ordnung ist, kann man nichts machen als Vermieter. Aber wenn natürlich Mehrere an einer Schüssel hängen kann es zu Verlusten kommen in der Qualität. Nein, wenn es vorübergehend ist und nur bei extrem starkem Regen oder Schneefall, solltest du die Mieter um Verständnis bitten und mit ihnen die Zeit mit einem Drink überwinden. LG.KH.

isebise50
Fragesteller

Nette Idee!

kerkdykhotmail  01.01.2015, 08:27

Hallo isebiss50, bedanke mich sehr herzlich für den STERN und wünsche dir noch ein gutes Jahr in 2015. LG.KH.

Hi,

du verlangst für den Fernsehempfang ja bestimmt einen gewissen Euro-Betrag und bist daher auch für die einwandfreie Funktion zuständig. Viele Eigentümer beauftragen dafür ein Wartungsdienst, der dann die Funktion aufrecht erhält.

Das natürlich nur zu "normalen" Geschäftszeiten.

Wenn der Mieter bereit ist, für die sofortige Entstörung zu bezahlen, kann man sowas auch am Wochenende veranlassen.

isebise50
Fragesteller

Wie soll denn bei Schneefall die sofortige Entstörung aussehen? Soll ich einen "Fachmann" beauftragen, halbstündlich die Schüssel frei zu fegen oder gleich ein Schutznetz über die Stadt zu spannen?

herja  27.12.2014, 17:24
@isebise50

Naja, man kann ja den aktuellen Schnefall abwarten und dann die Schüssel freifegen.

Notfalls auch jeden Tag, so funktioniert der Schneeräumdienst auch.

Das ist höhere Gewalt. Ebenso kannst Du für einen Empfangsausfall bei (starkem) Sturm (Schüsselwackeln) nicht haftbar gemacht werden. Wäre natürlich gut, wenn Du den Schnee so schnell wie möglich entfernst (entfernen lässt) in den kommenden Werktagen.

isebise50
Fragesteller

Es handelt sich um ein 4-geschossiges Mehrfamilienhaus. Da möchte ich persönlich nun wirklich nicht aufs Dach steigen. Muss ich denn dann für viel teuer Geld einen "Fachmann" am Montag beauftragen, die Schüssel von (dann eventuell noch vorhandenem) Schnee zu befreien oder müssen die Mieter den TV-Ausfall als höhere Gewalt hinnehmen?

StattWerbungEUR  27.12.2014, 17:18
@isebise50

Kennst Du keinen Bekannten oder Dachdecker, der mal eben aufs Dach geht und die Schüssel mit einem Handfeger vom Schnee reinigt (für Bakschisch)?

isebise50
Fragesteller
@StattWerbungEUR

Wie schon gesagt, mit "mal eben aufs Dach gehen" ist es nicht getan. Und meine üblicherweise beauftragten Handwerker tuen alles für mich... auf Rechnung!

Wir hatten seit heute Morgen 9 Uhr kein Signal von unserer Sat-Antenne. Da muss man mit leben, wenn Regen oder Schnee die Sat-Antenne lahm legt......

bei extremen Witterungsbedingungen kommt es auch gelegentlich bei Kabelanlagen zu kurzen Ausfällen. Da brauchst du nix machen bzw. kannst auch nix machen. Das muss nicht mal in der Nähe sein, auf der Funkstrecke reicht. Wenn Schnee auf der Schüssel liegt und den Empfang stört und du im gleichen Haus wohnst könntest du ihn entfernen. Aber ein Muss ist das am Wochenende vermutlich auch nicht.

isebise50
Fragesteller

Es handelt sich um ein 4-geschossiges Mehrfamilienhaus. Da möchte ich persönlich nun wirklich nicht aufs Dach steigen. Muss ich denn dann für viel teuer Geld einen "Fachmann" am Montag beauftragen, die Schüssel von (dann eventuell noch vorhandenem) Schnee zu befreien oder müssen die Mieter den TV-Ausfall als höhere Gewalt hinnehmen?

unlocker  27.12.2014, 19:14
@isebise50

normalerweise sollte der Schnee nicht auf der Schüssel liegen bleiben. Gibts keine Dachluke, von der aus man das überprüfen und ev. vorhandenen Schnee mit einem Besen entfernen kann?