Bin Halb Deutsch Halb Amerikaner und will mich mit 18 für die volle Amikanische Staatsbürgerschaft entscheiden aber dennoch normal in Deutschland leben?

5 Antworten

Warum eine abgeben? Wer weiß, für was es gut ist beide zu haben.
Den Respekt zollst du deinem Vater auch, wenn du die Deutsche behältst.

Meine Meinung.

Das Tax Argument zieht auch nicht. Du zahlst immer dort, wo du Einkommen erwirtschaftest.

Als US Bürger ZUSÄTZLICH in den USA.

CommaderSenpai
Fragesteller

Danke aber mich interessiert nicht was für dich zählt und was nicht. Ich hab mir da schon meine gedanken gemacht und wollte nur wissen was auf mich zu kommt. Auch interresant das keiner auf die Idee kommt das man dann eine Aufenthaltsgenehmigung braucht 🤔😂

stufix2000  10.10.2017, 00:18

Pangaea hat das sehr wohl geschrieben mit dem Aufenthalts Titel.

Du müsstest eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland beantragen, falls die nicht genehmigt wird, musst Du das Land verlassen.

Die Taxes müsstest du dann sowohl für Deutschland, als auch für Amerika zahlen.

Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen. Warum behältst Du nicht beide? Ist das nicht möglich? Es ist völlig sinnlos die Staatsbürgerschaft für das Land aufzugeben, in dem zu Leben willst.

Außerdem, der Deutsche Pass ist der Mächtigste. Damit kannst man in die meisten Länder ohne Visum. Mein Vater steht gerade vor der Entscheidung, die amerikanische Staatsbürgerschaft anzunehmen oder nicht und ihm wurde empfohlen es nicht zu tun, weil der Deutsche Pass 'besser' sein soll.

Aber ist ja Deine Entscheidung. Wenn Du dann aus DE rausgeschmissen wirst, ist es jedenfalls Deine eigene Schuld.

Erstmal werde ich dich korrigieren:

Du bist ein Deutsch-US-Amerikaner. Also Volldeutscher und Vollamerikaner. Eine halbe Staatsbürgerschaft gibt es nicht.

Wenn du nur die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzen möchtest, so musst du dich aus der deutschen auf Antrag entlassen lassen und eine deutsche Aufenthaltserlaubnis  beantragen. Diese bekommst du aber nicht geschenkt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltserlaubnis_(Deutschland)

Nach 5 Jahren kannst du unter bestimmten Voraussetzungen eine Nieserlassungserlaubnis beantragen. Welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen erfährst du hier:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Niederlassungserlaubnis

Für dich wäre es also am einfachsten die deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten.

Wenn du doch in DE leben möchtest, so interpretiere ich es mal, warum entscheidest du dich dann für die amerikanische Staatsbürgerschaft?

CommaderSenpai
Fragesteller

Die Tax in den Staaten sind niedriger und können bis 10-39% gehen. Außerdem will ich es aus Respekt vor meinem Vater machen.

stufix2000  09.10.2017, 21:34

Du musst sowieso Steuern zahlen in dem Land, indem du Einkommen erwirtschaftest.

Lebst und arbeitest du in Deutschland, zahlst du auch in Deutschland die volle Steuer, egal welche Staatsbürgerschaft du hast.
Das ist ein schwaches Argument.

Zusätzlich musst du noch in den USA zahlen.

CommaderSenpai
Fragesteller
@stufix2000

Versteht es es juckt mich nicht wie ihr meine Gründe findet. Das einzige was ich wissen will ist was mich erwartet. Danke 😡