Doppelte Staatsbürgerschaft im Pass vermerkt?

2 Antworten

Quatsch, musst du nicht.

Dadurch, dass Italien Mitglied der EU ist, musst du dich nicht Entscheiden und kannst beide Staatsbürgerschaften behalten. Ich habe selbst die Kroatische und die Deutsche. Sofern du dich nicht formal beim italienischen Konsulat ausgetragen hast (ein langwieriger Prozess).

Sofern du deinen Pass nicht mehr auffinden kannst, solltest du ihn beim Konsulat als Verlust melden und einen neuen Beantragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir würde immer gesagt, dass ich mich für eine Staatsbürgerschaft entscheiden muss,

Wenn du neben der deutschen die Staatsangehörigkeit eines anderen EU-Staats hast, musst du das nicht.

Werden im deutschen Reisepass beide Staatsbürgerschaften vermerkt??

Nein, und zwar weil es sich um den deutschen Reisepass handelt.

Der ital. Pass müsste inzwischen auch abgelaufen sein. Verfällt die Staatsbürgerschaft dann?

Man verliert seine Staatsangehörigkeit nicht dadurch, dass der Pass abläuft.

Reisepässe sind Identitätsnachweise und sonst gar nichts.

Was möchtest Du wissen?