Kann ich die deutsch Staatsbürgerschaft noch annehmen, wenn ich bereits eine kanadische und kroatische besitze?

5 Antworten

nein, 2 Staatsangehörigkeiten sind schon die absolute Obergrenze. Drei sind nicht möglich

Das stimmt nicht. Wie kommst Du darauf?

"Absolut" hört sich absolut seriös an, ist aber hier falsch. In welchem Gesetz hast Du das denn gefunden?

Im Extremfall kann jemand 8 Staatsbürgerschaften haben, wenn seine Urgroßeltern 8 Staatsangehörigkeiten hatten und sie ihm die, nach dem jeweiligen Landesrecht, alle vererbt haben. Wenn ein paar Vorfahren und der Betreffende noch ein paar Staatsangehörigkeiten über das Ortsprinzip (jus soli), z.B. aus USA, CAN, AUS, NZ mitgenommen hätten, könnten es sogar 12 sein. The sky is the limit!

Wenn die Einbürgerungsbehörde mitmacht, warum nicht? Es gibt keine "Obergrenze" für Staatsangehörigkeiten!

Beispiel: Vater kroatisch, Mutter deutsch, Kind in Kanda geboren: Das Kind ist vorweg deutsch durch Abstammung, kanadisch durch Geburt in CDN und kroatisch durch Anmeldung des Vaters im kroatischen Konsulat; zusammen sind das ebenfalls 3 verschiedene Staatsangehörigkeiten.

Ja. Nur das Beispiel passt nicht, weil der Fragesteller keine deutsche Mutter hat, sonst wäre er Tripelstaatler seit Geburt und könnte diese Staatsangehörigkeiten auch sein Leben lang behalten. Aber so?

@Andreas Starke

Das ist mir klar; mit dem Beispiel wollte ich nur die Meinung von Kirschkerze widerlegen, wonach 3 Staatsangehörigkeiten nicht möglich seien.

@aetnastuermer

Das ist natürlich wahr. Wegen der 3 Staatsangehörigkeiten fällt mir nur der alte Juristenspruch ein: "Ein Blick ins Gesetzbuch erleichtert die Rechtsfindung." Kirschkerze hat seiner Phantasie freien Lauf gelassen.

Das Problem ist, dass Du die deutsche Staatsangehörigkeit (StA) erwerben willst. Dafür verlangt der deutsche Staat, dass Du alle StA, die keine EU-StA inkl. Schweiz sind, aufgibst. Die kroatische StA kannst Du behalten, müsstest aber die kanadische aufgeben.

Der Erwerb der deutschen StA mit anschließender (wahrscheinlich erleichterter) Wiedereinbürgerung in Kanada wird auch nicht funktionieren, da jeder Deutsche seine deutsche StA automatisch verliert, wenn er eine anderer StA auf Antrag (wichtig!) erwirbt.

Die Antwort lautet also: Nein, das geht nicht.

Es gibt allerdings eine Sondererlaubnis unter dem Namen "Beibehaltungserlaubnis". Wie die beantragt wird und unter welchen Bedingungen die gewährt wird, kannst Du beim Ausländeramt, wo Du ja Deinen Einbürgerungsantrag stellen würdest, erfahren.

Informiere dich doch einfach mal in deiner zuständigen Verwaltungsagentur! ;) Ich habe auf jeden Fall 2, die Deutsche und die Lettische.

Ja. Mit der lettischen und deutschen Staatsangehörigkeit geht das auch, weil beide EU-Länder sind. Dein Fall beweist für die anstehende Frage nichts.

eine große partei diskutiert gerade heftig darüber, die doppelten staatsbürgerschaften bei uns abzuschaffen und du denkst über eine dritte nach?

Ich würde gerne bei der Bundeswehr arbeiten und dazu brauche ich schließlich eine deutsche Staatsbürgerschaft. Daher....

@CaptainGeorg

Wenn Du als Zivilangestellter für die Bundeswehr arbeitest, müsstest Du nicht einmal Deutscher sein und selbst als Soldat bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn Du als Beamter für die Bundeswehr arbeiten willst, müsstest Du auf jeden Fall Deutscher sein.

Eine interessante Frage wäre, ob Du als Ausländer freiwillig Soldat werden kannst und dann die deutsche Staatsangehörigkeit als "Dank des Vaterlandes" verliehen bekommst, vielleicht sogar ohne die Bedingung, die kanadische Staatsangehörigkeit aufzugeben. Ich schätze mal, dass die Kanadier daran keinen Anstoß nehmen würden. Aber nimm das nicht als Auskunft, hier sind schon genug falsche Auskünfte gegeben worden, sondern nur als Gedankenanstoß. Die Bundeswehr wird Dir sofort sagen können, ob das eine Möglichkeit wäre. Anruf genügt.

Diese große Partei hat jetzt nur beschlossen, dass sie die Optionspflicht für eine ganz bestimmte Gruppe von Doppelstaatlern wieder einführen will. Sie könnte das aber nur durchsetzen, wenn sie alleine oder mit der AFD regieren könnte/wollte.

Deine Antwort hat mit der gestellten Frage fast nichts zu tun.