Ich bin auf eine verbotene Seite gegangen. Was kann ich jetzt tun?

11 Antworten

Was stand denn dort genau? War da irgendwas mit Bundespolizei oder Bundeskriminalamt aufgeführt zufällig?

Gehirnlose
Fragesteller

Ja da stand oben "Bundespolizei"? Was heißt das? Krig ich jetzt Angeige oder was? Ich bin 16.

Kuchenplatte  26.08.2013, 23:07
@Gehirnlose

Nein. Das ist ne verbreitete Betrugsmasche. Ich wundere mich aber warum du auf deinen Rechner noch zugreifen kannst. Normalerweise läuft das so ab:

Du öffnest eine Seite Es öffnet sich: BUNDESPOLIZEI Ihr Computer wurde gesperrt aufgrund von irgendwelchen Rechtsverletzungen. Überweisen SIE 500€ dann wird die Sperrung aufgehoben.

Aber selbst wenn man das Geld überweist bleibt der Rechner gesperrt. Lass vorsichtshalber mal dein Virenprogramm drüber laufen.

Am besten gehst du morgen mal zur Polizeiinspektion in deiner Nähe und erstattest Anzeige. Eine Strafe wird auf DICH wohl eher nicht zukommen. Keine Panik.

Grüße

Auf solchen Seiten öffnen sich oft irgedwelche Fenster mit irgendwelchen Warnungen (sofort downloaden von Programmen, hier sofort clicken sonst ist die Festplatte gelöscht etc.)

Wenn Dein Rechner weiterhin funktioniert, scheint es nicht dieser bekannte Trojaner zu sein; dennoch könnten sich Schadprogramme installiert haben; wenn Du ein vernünftiges Schutzprogramm hättest, hätte er entsprechend reagiert.

Also:

Unverzüglich eine Komplettüberprüfung des Rechners durch ein Schutzprogramm durchführen lassen - kostenlose Programme bieten nur einen Basis-Schutz erkennen aber viele heimtückische Schadsoftware nicht, die sich gerade auf solchen Seiten im Hintergrund einnisten, da das ja nur abgespeckte Versionen sind bzw. oft unzureichend aktuallisiert werden - daher empfiehlt es sich, besser ein kostenpflichtiges Vollprogramm zu installieren.

nochmals genau nachlesen und auch weiter im internet suchen ob solche verarschen gang und gebe sind Auf jeden Fall soltest du mit deinem Partener oder deinen Eltern reden so könnt ihr euch gemeinsam beraten und überlegen was das beste ist und gegebenenfalls mit der polizei in Verbindung treten die wissen bestimmt weiter und können dir sicher helfen aber ich denke nicht das es zu problemen kommen wird

Wenn Dein Rechner sich noch immer ganz normal verhält dann kannst Du ganz locker bleiben, die wollen Dir nur Angst machen. Und, was ist schon verboten? Solange Du kein Material hochlädst, z.B. in einer Tauschbörse, kann Dir praktisch nichts passieren. Wenn da wirklich was wäre würdest Du irgendwann Post von einem Anwalt bekommen. Lass Dich nicht in Boxhorn jagen. p.s. Das aus Versehen glaube ich dir nicht so wirklich, macht aber auch nichts. Wer behauptet noch nie sich solche Sachen angesehen zu haben lügt.

Gehirnlose
Fragesteller

Ich hab da nix hochgeladen oder so, ich bin nur drauf gegangen und ich hab nicht mal gewusst dass die seite verboten ist, des war auch keine Deutsche seite. Und auf der Seite wo dann aufgegangen ist stand oben "Bundespolizei". Und was wenn des doch keine verarsche ist, krig ich dann anzeige oder so, ich bin 16?

Aus Versehen... Nee, is klar...

Ist aber Verarsche. Wenn Du Pech hast, hast Du Dir nen Virus eingefangen und Dein Rechner sperrt sich komplett. Mach zur Sicherheit mal nen Scan. Auf keinen Fall bezahlen den Quatsch...