Hauskauf mit stiller Versteigerung?

10 Antworten

"Sie werden es nicht glauben, da hat doch glatt jemand exakt 1000€ unter der Schmerzgrenze geboten, die sie mir genannt haben."

Wenn du dem Makler sagst, wie viel du höchstens zu zahlen bereit bist, dann kannst du es auch gleich bieten, denn zahlen wirst du es so oder so. Sofern nicht wer anders mehr als das bietet.

Frankste
Fragesteller

Also im Prinzip alles mist und es gibt keine wirklich gute Lösung für Käufer 😭vorallem steht bei dem Haus "vb" da sollte der Preis ja eigentlich nach unten gehen. Ich weiß echt nicht wie man es am besten macht.

DameDePique  22.07.2021, 07:14
@Frankste

An deiner Stelle würde ich exakt ein Gebot abgeben. Eines, womit du dich gut fühlst. Das muss nicht deine absolute Schmerzgrenze sein, das kann auch weniger sein, vermutlich würde ich sogar weniger bieten.

Und dabei belässt du es dann. Darüber hinaus würde ich mich an einer so einer intransparenten Sache nicht beteiligen, wenn du dich ködern lässt, profitiert ausschließlich der Makler.

Es gibt mehr als diese eine Immobilie, also hab im Zweifel die Bereitschaft, nein zu sagen und weiter zu suchen.

Nein!

Eine solche Handlungsweise verwirkt den Provisionsanspruch des Maklers; der wird sich folglich davor hüten, mehr zu tun, als ihm bekanntgewordene Preisnennungen dem Verkäufer zur Entscheidung weiter zu geben.

Bei Preisen muss man eisern sein, auf sowas würde ich mich auch nicht einlassen allein aus den von Dir genannten Gründen..

Es gibt mehr als ein Haus. Ich würde mir die Preise von Vergleichsobjekten ansehen und wenn ich schon biete mein Gebot danach ausrichten. Es ist schließlich dann auch das was ich bereit bin zu geben. Allerdings setze ich realistisch an und wenn ich verliere ist das so. Wenn andere bereit sind dafür blauäugig Mondpreise zu zahlen, bitte.

Sowas wäre eventuell sogar illegal... Wer weiß... Gebe dein Gebot ab, und dann warte was passiert. Es gibt immer ein Risiko im Leben.

So wie das ablaufen soll, halte ich es für verarsche.

Ich habe mal eine Eigentumswohnung gekauft, und da war es ähnlich... Der Makler meinte, unter Summe x wäre da gar nichts zu machen. Ich sagte ihm: Ich biete dafür die Summe Y, und dann melden Sie sich einfach bei mir. Meine Summe lag deutlich unter X.

Meine Frau sagte dann nach einer Woche: "ruf da mal an, was mit der Wohnung ist!"

Ich sagte: "bist du verrückt geworden? So ein Anruf kostet uns dann 10 000 bis 20 000 DM !"

Nach drei Wochen kam der Anruf, ich hatte die Wohnung.

Ploedder  22.07.2021, 08:19

Illegal wäre mal einen Gedanken wert. Wirtschafts und Ordnungsamt, Gewerbeaufsicht, pro Honore, IVD (früher RDM, VDM) fallen mir da spontan als Ansprechpartner ein.

Wenn der Makler dann entsprechend geimpft wird könntest auch sehr günstig an das Haus kommen.

Eigentlich sollte niemand mehr beim Makler kaufen, die machen es nur teuer und kompliziert.

Und nachdem das Finanzamt auf die Idee kam, das die halbe Courtage vom Verkäufer zu zahlen ist darf der Käufer auf den Maklerlohn und die Mehrwertsteuer darauf auch noch alle Nebenkosten zusätzlich abdrücken, das sind leicht 2000€ extra. Medienspeech: Dadurch wird der Hauskauf günstiger!

Frankste
Fragesteller
@Ploedder

Okay danke das hört sich doch schon mal sehr gut an ich denke das werden wir in Betracht ziehen.

Ja wir hatten den Leute auch vor dem Makler schon gesagt das wir das Haus kaufen wollen aber leider haben sie sich dann für einen unnötigen Makler entschieden.

Dankeschön

Ploedder  22.07.2021, 14:07
@Frankste

Ich drücke euch die Daumen!

Frankste
Fragesteller
@Ploedder

Vielen Dank!

Damit treibt alleine ein Makler den Preis künstlich nach oben. Behaupten, dass dann irgendwelche Angebote in Höhe X vorlägen geht dann "immer".